Seite 1 von 1

Canon IP4000: Gewählter Papiereinzug wird ignoriert

Verfasst: Mi 28 Apr, 2010 13:44
von druckkopf
Hallo,

ich habe soeben TP 2.14 gekauft und installiert, und habe folgendes Problem: egal, welchen Einzug ich für einen Druckauftrag im Druckdialog wähle, der Drucker nimmt immer die Papierkassette. (Unterer Einzug.) Ich habe bereits in der TP-Konfiguration die Möglichkeiten "Papierzufuhrtaste" und "Autoumschaltung" probiert, das hat jedoch beides nicht gefruchtet.

Was muss ich machen, damit der Drucker den Einzug benutzt, den ich im Druckauftrag angebe? Mit der Demo-Version 1.9, die ich vor einiger Zeit mal getestet hatte, ging das noch ohne Probleme.

Verfasst: Mi 28 Apr, 2010 14:26
von zedonet
Hallo,

es sollte noch wie unter TurboPrint 1.x funktionieren:

Papierzufuhrtaste => die Einzugs-Umschaltungstaste am Drucker entscheidet
Autoumschaltung => wie "Papierzufuhrtaste", jedoch wird bei leerem Schacht automatisch umgeschaltet
oberer Einzug => Einzug immer aus oberem Einzug
unteres Fach => Einzug immer aus unterem Fach

Falls es auch mit der Einstellung "oberes Fach" nicht klappt, bitte die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten (Abschnitt für letzten Ausdruck ab "### New print job").

Bitte auch angeben, aus welcher Anwendung gedruckt wurde. Bei vielen Anwendungen gibt es die Einstellung "Papierzufuhr" auch im Druckdialog (z.B. in OpenOffce), die dann Vorrang vor den Grundeinstellungen im TurboPrint-Kontrollzentrum hat.

Verfasst: Mi 28 Apr, 2010 14:40
von druckkopf
Ja, ich kann mit TP-Config den Einzu voreinstellen, das ist aber nicht das eigentliche Problem.

In TP1 konnte ich im Druckdialog jeder beliebigen Anwendung bei jedem Druckauftrag den zu verwendenden Einzug wählen, und der wurde dann auch genommen, unabhängig von der Voreinstellung in TP-Config.

Das scheint bei TP2 nun nicht mehr zu gehen, hier ist es jetzt genau andersherum: egal, welchen Einzug ich im Druckdialog wähle, es wird stets der Einzug genommen, der in TP-Config voreingestellt wurde.

Verfasst: Mi 28 Apr, 2010 16:12
von zedonet
Das sollte natürlich nicht passieren.

Bitte die Logdatei posten und beschreiben, aus welcher Anwendung Sie gedruckt haben und welche Voreinstellung im TurboPrint Kontrollzentrum und welche Schachtauswahl in der Anwendung gewählt waren.

Verfasst: Do 29 Apr, 2010 16:08
von druckkopf
Ich habe heute eine virtuelle Maschine aufgesetzt (also eine saubere Linux-Installation), und dann dort TP installiert. Auf diese Weise wollte ich ein sauberes Log-File bekommen. Zu meiner Überraschung zog der Drucker das Papier aber stets aus dem Schacht, den ich im Druckauftrag angab.

Daraufhin habe ich das Wirts-System, für das TP eigentlich vorgesehen ist, noch mal gründlich gesäubert (also den alten Treiber mit der Option "-purge" deinstalliert), und dann TP neu installiert. Und siehe da: jetzt klappt's zwar immer noch nicht mit dem Nachbarn, aber dafür mit dem Papiereinzug. :D

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Vielleicht haben sich Rückstände des alten Druckertreibers (Gutenprint) und TP irgendwie gebissen. Jedenfalls geht es jetzt. Tut mir leid für den falschen Alarm.