Acrobat Reader unter Linux Broschürendruck fehlerhaft?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
rheese
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 18:55

Acrobat Reader unter Linux Broschürendruck fehlerhaft?

Beitrag von rheese »

Hallo

Ich nutze Turboprint schon seit über einem Jahr, bin von der Flexibilität dieses Produktes sehr angetan, aber nun scheint sich in den letzten Versionen ein Fehler eingeschlichen zu haben. Es handelt sich hier um die Broschürenfunktion im Acrobat Reader. Die folgende Konfiguration liegt dem zu Grunde.
Ubuntu 9.04
Cups Version 1.3.9-17ubuntu3.7
Turboprint Version 2.51-1
Adobe Reader 9 /Version 9.1.1 04/15/2009
Drucker Canon IP3500

Geändert hat sich in der letzten Zeit nur die Version des Turboprint Treibers. Erneuert hatte ich den Treiber weil sich dadurch die Wartezeiten beim Grafikdruck doch stark minimieren ließen. (Wurde in einem anderen Beitrag behandelt). Seit dieser Zeit tritt aber folgender Effekt im Zusammenhang mit dem Broschürendruck auf.
Als Beispiel nehme ich mal eine PDF mit 8 Seiten. Die Seiten werden grundsätzlich richtig zusammengestellt und das drucken von einem Exemplar ist auch völlig unproblematisch.
Fehler bei 2 (oder mehr) Exemplaren unsortiert .. also kein Haken bei <Zuordnen>
Die Blätter werden bis zum manuellen Seitenwenden noch in der richtigen Stückzahl und fehlerfrei ausgedruckt.
Nach dem Wenden wird aber nur noch ein Exemplar von jeder Seite gedruckt und dann ist Schicht im Schacht.

Ganz verrückt wirds wenn man auf sortiert stellt:
dann druckt er bis zum manuellen Seitenwenden bei 2 Exemplaren:
2x die erste Seite, 2x die zweite seite, 2x die erste Seite, 2x die zweite seite
d.h. eigentlich sortiert er schon nur anstatt einer Seite druckt er zwei oder auch je nachdem wieviel Exemplare man eingeben hat.
nach dem Wenden gehtś dann irgendwie schneller, weiß im Moment nicht mehr so genau was er dort macht ... auf jeden Fall nicht das gleiche wie im ersten Durchgang, denn die Seiten passen nicht zueinander.

Wenn man versucht das über die Vorschau nachzuvollziehen wird man kaum fündig werden, weil dort die doppelten Seiten nicht angezeigt werden.

Der Broschürendruck ist für und sehr wichtig, da wir relativ viele Erzeugnisse haben die sich häufig ändern und damit bei einer Stückzahl von 50 -100, auch für die Druckerei nicht in Frage kommen.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das Drucken von Kopien im Duplex- oder Broschürenmodus geht - zumindest in der jetzigen TurboPrint-Version - nur in Verbindung mit der Option "Zuordnen" (bzw. "Kopien sortieren" bei OpenOffice).

Wir arbeiten diesbezüglich an einer Lösung.
rheese
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 18:55

Beitrag von rheese »

Danke für den Hinweis
Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten in Verbindung mit anderen Programmen so etwas wie Broschürendruck zu realisieren? Wie wahrscheinlich ist es, daß dies mal direkt aus dem turboprint Druckertreiber möglich ist?
Für mich kommen selbstverständlich auch kommerzielle Lösungen in Frage.
Maulwurf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 14:40

Re: Acrobat Reader unter Linux Broschürendruck fehlerhaft?

Beitrag von Maulwurf »

Hallo
Gibt es bezüglich des Broschürendrucks was neues


Gruss und Danke
Maulwurf
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Acrobat Reader unter Linux Broschürendruck fehlerhaft?

Beitrag von zedonet »

Duplexdruck in Verbindung mit Kopien klappt inzwischen aus fast allen Anwendungsprogrammen problemlos (ab. TurboPrint 2.23-1).

Beim Broschürendruck aus LibreOffice muss weiterhin die Option "Kopien sortieren" im Druckdialog gewählt sein.

Broschürendruck aus anderen Anwendungsprogrammen und andere Umformatierungsarbeiten sind mit den Kommandozeilenutilities "psbook" und "psnup" möglich - allerdings muss man dazu den Druckjob erst als Postscript-Datei speichern (Option "in Datei Drucken" im Druckdialog). Die genannten Utilities sind bei den meisten Linux-Distributionen im Paket "psutils" enthalten.
Antworten