Canon MP520 druckt zu hell

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Welche Tinte verwenden Sie - original Canon oder kompatibel?

Bei manchen kompatiblen Tinten gibt es Probleme mit dem Druck bei höheren Auflösungen bzw. Glossy-Papier - die Druckintensität ist bei Normalpapier in Ordnung (große Tintentröpfchen), jedoch bei der kleinsten Tröpfchengröße ist zu gering.
tuxicus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 20:02

Beitrag von tuxicus »

Ich benutze keine Originaltinte. Der Ausdruck ist jedoch einwandfrei wenn ich das Bild auf die SD-Karte speichere und direkt drucke.

Auffällig ist, dass selbst die Einstellung auf 200% Druckintensität keine sichtbare Veränderung ergibt.
tuxicus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 20:02

Re: Canon MP520 druckt zu hell

Beitrag von tuxicus »

Bedeutet das, dass Sie den Fehler nicht finden können? Oder haben Sie einfach zu viel zu tun?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon MP520 druckt zu hell

Beitrag von zedonet »

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Fehler in TurboPrint vorliegt.

Ein hellerer Druck mit kompatiblen Tinten ist normalerweise auch mit dem Windows-Druckertreiber nachvollziehbar.
Der Direktdruck von Speicherkarte arbeitet aber in einer anderen Qualitätsstufe (Einsatz auch der Druckdüsen für großen Tintentröpfchen), so dass dort das Problem nicht so auffallend ist.

Prüfen Sie bitte einmal die Helligkeit in der Einstellung "Papier"="Canon PhotoPlusGlossy" mit der niedrigsten Qualitätsstufe "Qualität"="600dpi" (entspricht vermutlich dem Druck von Speicherkarte) sowie in der Einstellung "Normalpapier", "Qualität"="600dpi".

Eine Druckintensität von mehr als 100% hat nur dann eine Wirkung, wenn für diesen Druckmodus noch mehr Tinte eingesetzt werden kann. Versuchen Sie bitte einmal, statt die Druckintensität zu erhöhen die Helligkeit zu verringern.

Was wir auch ausprobieren können, ist ein Farbprofil zu erzeugen. Dazu öffnen Sie im TurboPrint Kontrollzentrum den Dialog "Profile" und legen einen neuen Eintrag an (Papiertyp und Druckqualität wählen, Tintenlimit auf 300% setzen) und drucken dann eine Profilchart-Testseite mit Farbfeldern. Diese senden Sie an uns ein und wir mailen Ihnen eine Farbprofildatei. Diesen Service würden wir Ihnen in diesem Fall für ein Profil kostenlos anbieten.
Antworten