Seite 1 von 1
Aktualisierung der Einstellungen
Verfasst: Mo 22 Nov, 2010 17:15
von Rene
Moin aus Dresden
Mein System:
- Canon Pixma IP 4300 via USB an
- Printfab2 (2.17)
- Mac OS 10.5.8
Problem:
Ich lade ein 8bit TIF im (z.B.) Canon DPP (V. 3.8.2.0). Nun rufe ich schlussendlich irgendwann den Befehl "Drucken" auf.
Ãndere ich nun in den PrintFab-Einstellungen das gespeicherte Profil (z.B.) "Papier A" auf "Papier B", ändern sich die angezeigten PrintFab-Einstellungen auf dem Bildschirm nicht (keine Aktualisierung der Werte wie Kontrast, Korrekturen etc.).
Dieses Problem habe ich unter allen Anwendungen. Ist es ein Problem der Kombination zwischen PF2 und OS X?
Viele GrüÃe,
René
Nachtrag: Auch die "Zusammenfassung" zeigt nach der geänderten Papierauswahl nicht die korrekten Werte an!
Verfasst: Mo 22 Nov, 2010 18:19
von zedonet
Hallo Rene,
das Ãndern des Druckmediums z.B. von Tintenstrahl-Papier auf Glossy-Fotopapier ändert nicht gleichzeitig die Druckeinstellungen, wie Kontrast, etc.
Weshalb hätten Sie das erwartet?
Möglicherweise meinten Sie mit "Profil" die "Voreinstellungen" im Druckdialog? Hier werden die genannten Einstellungen (z.B. Schieberegler) jedoch durchaus beim Wechsel der Voreinstellung entsprechend angepaÃt.
Ãnderungen in den PrintFab Einstellungen sollten auch sogleich in der "Zusammenfassung" angepaÃt werden - zumindest hat das soeben auf meinem Rechner hier noch funktioniert. Zeigt bei Ihnen die Zusammenfassung anfangs die korrekten Einstellungen an, wird aber bei Ãnderungen nicht angepaÃt? Trifft das auf alle Einstellungen zu?
Verfasst: Mo 22 Nov, 2010 18:29
von Rene
Hallo,
möglicherweise habe ich mich unglücklich ausgedrückt
Es geht um die "Voreinstellungen" im Druckdialog. Genau hier werden (bei Wechsel der gespeicherten Einstellungen) die Schieberegler/Werte nicht angepasst. Auch in der Zusammenfassung klappt es nicht.
Und ebenfalls ja: Am Anfang stimmen die Daten. Und nochmal "ja" (;-)), es trifft auf alle Einstellungen zu.
Viele GrüÃe
René
Nachtrag: Ich habe die 2.17 über eine ältere Version installiert. Möglicherweise hilft eine komplette Neuinstallation? Dann müsste ich aber die Profile (Voreinstellunge) exportieren, sonst kalibriere ich mir wieder den Wolf
Noch nicht gelöst
Verfasst: Di 23 Nov, 2010 13:13
von Rene
Hallo,
ich wollte nur kurz anmerken, dass das Problem noch nicht gelöst ist.
Ich möchte ungern eine Neuinstallation machen ... auch wegen der schon bestehenden Profil und der Frage nach einer Exportfunktion (ungeklärt).
LG
René
Verfasst: Di 23 Nov, 2010 17:24
von zedonet
Antwort erfolgte per E-Mail (Ãberprüfung der installierten Version des PrintFab-Druckdialogs).
Das Sichern und Wiedereinspielen der Farbprofile erklärt folgender Thread:
http://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?t=347
Die "Voreinstellungen" bleiben erhalten, auch wenn man Druckertreiber entfernt oder PrintFab deinstalliert.
Re:
Verfasst: Mi 24 Nov, 2010 21:11
von Rene
zedonet hat geschrieben:Antwort erfolgte per E-Mail (Ãberprüfung der installierten Version des PrintFab-Druckdialogs).
Und ich habe ebenfalls per Mail geantwortet, dass das Problem weiterhin besteht. ich beginne nun "etwas" ungehalten zu werden. Nimmt man hier die Probleme seiner Kunden nicht ernst?!
Ich sehe nun einem kompetenten Support entgegen.
Da das Produkt so nicht nutzbar ist, zeige ich nun öffentlich einen Mangel an.
Bitte um Nachbesserung (Problemlösung).
René Deutscher
Verfasst: Do 25 Nov, 2010 09:36
von zedonet
Natürlich kümmern wir uns um Ihr Problem, wie Sie ja bereits festgestellt haben.
Da Sie im Moment der einzige Kunde sind, der diesen Fehler berrichtet hat, können wir uns allerdings nicht ausschlieÃlich darum kümmern.
Sie haben unser Produkt schon vor eineinhalb Jahren erworben, uns aber erst jetzt einen Mangel angezeigt.
Hier wäre für die Fehlersuche interessant, seit wann das Problem bei Ihnen besteht - seit einem Update von OS X oder von PrintFab oder von beidem?
Falls Sie Zeit haben, könnten Sie zum Vergleich eine ältere Version 2.15 oder 2.16 von PrintFab installieren (die "Voreinstellungen" bleiben erhalten).
Ãltere Versionen finden Sie unter
ftp://ftp.zedonet.com/printfab
Re:
Verfasst: Do 25 Nov, 2010 09:47
von Rene
zedonet hat geschrieben:Natürlich kümmern wir uns um Ihr Problem, wie Sie ja bereits festgestellt haben.
Da Sie im Moment der einzige Kunde sind, der diesen Fehler berrichtet hat, können wir uns allerdings nicht ausschlieÃlich darum kümmern.
Vielen Dank für die Antwort â auch wenn sie ein wenig unglücklich ist â ich erwarte keine Exklusivität. Eine solche Erwähnung ist schon sehr unpassend einem Kunden ggü.
zedonet hat geschrieben:Natürlich kümmern wir uns um Ihr Problem, wie Sie ja bereits festgestellt haben.
Sie haben unser Produkt schon vor eineinhalb Jahren erworben, uns aber erst jetzt einen Mangel angezeigt.
Das Problem besteht seit dem Update auf OS X 10.5.8. Die PF 2.17 war bereits vorher schon installiert.
>>Falls Sie Zeit haben, könnten Sie zum Vergleich eine ältere Version 2.15 oder 2.16 von PrintFab installieren (die "Voreinstellungen" bleiben erhalten).
Ich prüfe das mal. Allerdings muss ich gleich erwähnen, dass es nicht hinnehmbar ist, notgedrungen eine ältere Version zu nutzen, wenn man durch die Lizensierung auch Anspruch auf die aktuelle Version hat.
Re: Aktualisierung der Einstellungen
Verfasst: Do 25 Nov, 2010 10:08
von Rene
So, ich habe beide Versionen geprüft (erst 2.16, dann 2.15): Das Problem besteht weiterhin.
Aber ich konnte etwas feststellen:
Wenn ich im unteren Drop-Down nicht auf "Printfab Einstellungen" sondern "Farbanpassung" gehe, dann die Voreinstellung ändere und nun im Teil der "Farbanpassung" auf "Druckerspezifisch" klicke, dann zeigt die "Zusammenfassung" und auch "Printfab Einstellungen" die korrekten Werte an!
Aber auch nur so geht es ...
Re: Aktualisierung der Einstellungen
Verfasst: Fr 26 Nov, 2010 18:04
von zedonet
Wir haben nichts gefunden, was auf ein PrintFab-Spezifisches Problem schlieÃen läÃt, das sich allgemein unter OS X 10.5.8 allgemein nachvollziehen läÃt.
Allerdings sind wir bei unseren Recherchen auf ähnliche Problemberichte für andere Druckertreiber unter OS X 10.5.8 gestoÃen:
Dieser Artikel von HP
http://h30434.www3.hp.com/t5/Mac-printi ... d-p/271089
empfiehlt, das Drucksystem zurückzusetzen (Systemverwaltung -> Rechts-Klick auf Druckerliste -> Drucksystem zurücksetzen).
Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben, allerdings ist dieser Thread "ungelöst":
http://h30434.www3.hp.com/t5/Mac-printi ... m-p/118613
Dieser Artikel von Apple beschreibt ein etwas anderes Problem, ist aber vielleicht auch hilfreich:
http://support.apple.com/kb/TS2754?view ... cale=de_DE
Re: Aktualisierung der Einstellungen
Verfasst: Fr 26 Nov, 2010 19:02
von Rene
BINGO!
Das war ein Volltreffer!
Vielen Dank .... Allerdings sind nun alle meine Einstellungen der unterschiedlichen Farbkorrekturen der Papiere futsch
Viele GrüÃe
René