CANON Pixma iP4850 fängt unmotiviert an zu arbeiten ...

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

CANON Pixma iP4850 fängt unmotiviert an zu arbeiten ...

Beitrag von Ypsilon »

... was sich nun etwas doof anhört, anders auszudrücken aber schwierig ist.

Genauere Beschreibung (OpenSuSE):

Ohne Aufforderung zum Druck oder zu sonstigen Aktivitäten gibt der Drucker mittenmang Geräusche von sich - für mich hört sich das an, als ob er Reinigungsvorgänge starten würde, was aber nicht der Fall sein muß. Sind halt nur die gleichen Geräusche. Im Normalfall dürfte ein Drucker diese Töne von sich geben, wenn man ihn einschaltet oder meinethalben auch beim eingeschalteten Drucker den Rechner hochfährt, aber doch nicht mirnichtsdirnichts zwischendurch!?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: CANON Pixma iP4850 fängt unmotiviert an zu arbeiten ...

Beitrag von zedonet »

Hallo Ypsilon,

wenn der TurboPrint Monitor geöffnet ist, wird beim Drucker zyklisch der Status abgefragt, jedoch sollte der Drucker natürlich keinen unmotivierten Reinigungszyklus starten. Sie könnten einmal beobachten, ob Ihr Drucker die Geräusche auch macht, wenn das USB-Kabel nicht angesteckt ist.
Um versuchsweise die Druckerstatusabfrage gesichert zu unterbinden, können Sie den TurboPrint-Dämon beenden durch Eingabe von "sudo killall tprintdaemon" in einem Konsolen-Fenster (Kommandozeile).
Natürlich kann dann der TurboPrint Monitor den Status dann nicht mehr ermitteln. (Nach einem Neustart des Systems wird der Dämon dann aber wieder gestartet.)
Ändert dies das Verhalten des Druckers?
Ypsilon
Beiträge: 15
Registriert: Di 16 Mär, 2010 12:52

Re: CANON Pixma iP4850 fängt unmotiviert an zu arbeiten ...

Beitrag von Ypsilon »

Wie schon angemerkt, es hört sich nach Reinigung an, muß aber nicht sein.

Werde mal das USB-Kabel abstöpseln und habe z.Z. den TP-Monitor im Auge ...
Andreas85
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28 Feb, 2009 09:03

Re: CANON Pixma iP4850 fängt unmotiviert an zu arbeiten ...

Beitrag von Andreas85 »

Hallo,
ich habe das selbe Problem.

Mein Cannon iP5200 meint in regelmäßigen Zeitabständen eine Reinigung durchführen zu müssen. Selbst wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. :(

Bei mir passiert das aber nur solange der TurboPrint Monitor als Fenster offen ist. Sobald ich dieses Fenster schließe gibt der Drucker Ruhe.
Das benutze ich aber gerne um den Druckfortschritt im Auge zu behalten (hab 2 Bildschirme)

Es wäre schön, wenn man die Putzorgie verhindern könnte auch wenn der Monitor offen bleiben kann :wink:

Andreas 8)
Antworten