Einzug Epson R2400

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Hallo,

ich habe mit dem Einzug Probleme. Egal was ich einstelle, er nimmt immer das normale Fach, keinen Einzelblatteinzug hinten und vorne. Es ist gleich, ob ich unter Mac oder Linux drucke und welchen Einzug ich anwähle. Auch ist es gleich, was ich im Kontrollzentrum einstelle. Im Monitor steht auch immer "Einzug = Automatisch". Lege ich ein Blatt in den manuellen Einzug, hinten oder vorn, blinkt der Drucker und es heißt im Monitor "Drucker-Fehler". Der Epson hängt an einem Linuxrechner mit Debian.

Gruß
Karlheinz
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Hallo,

ich muss das präzisieren. Beim Mac ist es wurscht was ich einstelle, bei Linux nur dann, das druckende Programm nichts vorgibt, aber im Kontrollzentrum etwas anderes eingestellt ist. Wähle ich unter Linux und meinetwegen StarOffice oder GtkLP einen anderen Einzug, funktioniert das. Unter Photoshop beim Mac habe ich noch die Besonderheit, dass Bilder im Querformat für ein Hochformat abgeschnitten werden. Es wäre toll, wenn das auch vom Mac aus gehen würde.

Gruß
Karlheinz
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von zedonet »

Hallo Karlheiz19,

wahrscheinlich haben Sie OS X 10.6 installier? Bei dieser Version des Betriebssystem liegt leider ein Fehler im CUPS Drucksystem vor, der kein gedrehtes Drucken erlaubt. Dieses Problem betrifft alle Postscript-Drucker, also leider auf PrintFab Drucker, da diese intern als Postscript-Drucker eingerichtet werden. Wir hoffen, daß Apple das Problem in einem der nächsten Updates behebt. In Internet-Foren werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert, z.B. die CUPS Komponenten aus älteren OS X Versionen in die aktuelle einzukopieren - das ist aber sicherlich nur für Personen geeignet, die sich gut mit den Betriebssystemdetails auskennen.
Unter PrintFab für Mac sollten Sie bei "Papiereinzug" in den Druckeinstellungen den Einzug wählen können. Funktioniert das nur aus bestimmten Anwendungen nicht, oder generell?
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Hallo,

ich hab kein PrintFab, sondern nur den normalen Druckerdialog in den Anwendungen auf dem Mac mit 10.6. Dort ist es gleich, was ich einstelle. TurboPrint läuft auf einem Debian-Rechner mit CUPS, an dem auch die Drucker hängen. Würde PrintFab das Problem für den Mac lösen?

Gruß
Karlheinz
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von zedonet »

Grunsätzlich sollte es mit PrintFab am Mac funktionieren. Sie können das ganz einfach testen mit der kostenlosen 30-Tage-Testversion von PrintFab. Diese läuft 30 Tage lang ohne Einschränkungen, druckt nach Ablauf der Testphase aber ein PrintFab Logo in jeden Ausdruck.
Wenn alles wie gewünscht klappt, kann die Testversion mit einem Lizenzschlüssel, den Sie im Online-Shop erwerben können, zur Vollversion freigeschaltet werden.
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Funktioniert leider nicht wie es soll! Mit PrintFab stimmen zwar die Papierquellen, aber ich habe immer einen fünf Zentimeter zu breiten Rand oben beim Bilderdrucken aus Lightroom und CS5. Verschieben hilft nichts, weil der Drucker die letzten Zeilen nicht mehr sauber druckt, selbst wenn noch zehn Zentimeter Platz nach unten sind. Das Bild ist nicht zu gebrauchen. Text aus NeoOffice oder Thunderbird ist in Ordnung.

Falls das Bild doch korrekt gedruckt werden könnte: Verstehe ich das richtig, dass ich in PrintFab die ganzen Farbprofile einrichten muss, die ich in TurboPrint schon habe? Kann ich das nicht einfach "durchreichen"?

Gruß
Karlheinz
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von zedonet »

Auf welches Papierformat wird gedruckt - A4 / eines der vordefinierten Formate oder ein benutzerdefiniertes? Dabei ist zu beachten, dass benutzerdefinierte Formate in der PrintFab Toolbox hinzugefügt werden müssen, die benutzerdefinierten Papiergrößen im OS X Seitenformat-Dialog klappen oft nicht richtig.

Bezüglich Profile - diese können leider nicht "durchgereicht" werden, sind also neu einzurichten.
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Ich habs inzwischen gefunden: In den CUPS-Einstellungen auf dem Mac unter localhost:631 stand als Papiergröße Letter. Das wurde hergenommen, obwohl in LR, PS und auf dem Linuxrechner, an dem die Drucker hängen und auf dem TurboPrint läuft, A4 eingestellt war. Irgendwie läuft das alles nicht so rund. Und das, obwohl Apple doch jetzt für CUPS verantwortlich ist. Die anderen sind auch nicht besser: Wenn ich den Originaltreiber von Epson installiere, kann ich den Drucker auch nicht mit seinen ganzen Funktionen übers Netzwerk ansprechen, sondern nur an dem Rechner, wo der Drucker dran hängt. Habe ich da jetzt einfach Pech oder ist das allgemein so? Dann wäre das ja Sisyphus-Arbeit für Euch.

Wenn ich auf dem Mac PrintFab für den R2400 mit TurboPrint installieren will: Welche Version reicht aus? Ich bin mir wegen dem CMYK-Farbraum unsicher, der einen deutlichen Preissprung bedeutet.

Gruß
Karlheinz
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von zedonet »

Normalerweise reicht der RGB Farbraum (PrintFab Home) aus, der CMYK Farbraum wird gebraucht, wenn CMYK Dokumente z.B. für farbverbindliche Drucke in der Druckvorstufe (Werbeagenturen, etc) gedruckt werden müssen. Dafür werden dann aber auch Anwendungsprogramme, wie z.B. Adobe Indesign benötigt.
Für den Epson R2400 brauchen Sie dann jedoch "PrintFab Home L", damit auch A3+ Breite gedruckt werden kann.
Karlheinz19
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Feb, 2010 15:16

Re: Einzug Epson R2400

Beitrag von Karlheinz19 »

Nochmal Einzug: Wenn ich mit OpenOffice über PrintFab drucke und den hinteren Einzug nehme, fängt der Drucker dreieinhalb Zentimeter zu früh an zu drucken und versaut alles. Nehme ich den vorderen Einzug, sieht alles verschmiert aus. Den normalen Einzug kann ich nicht nehmen, weil das Papier zu dick ist.

Danke und Gruß
Karlheinz
Antworten