Canon IP 4600

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
lugau45
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Aug, 2011 18:12

Canon IP 4600

Beitrag von lugau45 »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Testversion gezogen. Leider musste ich feststellen das es auch nicht richtig mit dem IP 4600 und Ubuntu 11.04 geht.
Drucken selbst ist möglich. Aber wenn ich auf Inkjet Papier drucken möchte was stelle ich da ein? Wenn ich das angebotene Papier auswähle dann sind die Ausdrucke immer sehr hell.
Ich bitte um Hilfe da ich mit dem Gedanken spiele mir die Software zu kaufen da es ja bis auf das mit dem Papier recht gut geht.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Canon IP 4600

Beitrag von muck »

lugau45 hat geschrieben: Aber wenn ich auf Inkjet Papier drucken möchte was stelle ich da ein? Wenn ich das angebotene Papier auswähle dann sind die Ausdrucke immer sehr hell.
Inkjet Papier ist ein recht weit gefasster Begriff. Das reicht von "für Tintendrucker geeignet" bis recht teuren und matt oder glänzend beschichteten Spezialpapieren.
Auf "richtigen" Inkjet Papier braucht weniger Tinte aufgetragen zu werden. Ich vermute demnach, dass du kein "echtes" Inkjet Papier hast.
Stelle einfach mal auf Normalpapier. Wie sehen die Ausdrucke jetzt aus?

Gruss
Michael
lugau45
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19 Aug, 2011 18:12

Re: Canon IP 4600

Beitrag von lugau45 »

Also mit der einstellung normalpapier geht es. Ok lassen wir es so.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon IP 4600

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Danke an muck - die Aussage ist im Prinzip richtig.

Bei Canon-Druckern mit 5 Tinten gibt es noch einen Unterschied bei der Einstellung der Papiersorte: mit "Normalpapier" wird die große Schwarzpatrone verwendet (pigmentiertes Schwarz), bei "Tintenstrahlpapier" und Glossy / Semiglossy Fotopapieren dagegen die kleine Schwarzpatrone (Fotoschwarz).

Das pigmentierte Schwarz ist kräftiger, ist aber auf "richtigem", d.h. beschichteten Inkjetpapier nicht wischfest.

Deshalb ist diese Umschaltung der Schwarzpatronen auch von Canon in der Drucker-Firmware vorgegeben.
Antworten