Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
thomi63
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Feb, 2012 20:06

Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von thomi63 »

Hallo,
ich verwende Turboprint 2.22 mit dem Canon MP 550 und möchte gerne das Feature "manueller Duplexdruck" verwenden, d.h. es werden zuerst die Vorderseiten gedruckt, ich lege das Papier wieder umgedreht in den Einzugschacht und anschließend werden die Rückseiten gedruckt.

Wenn ich unter "Layout" - "Beidseitig - kurzer Rand (Umdrehen" einstelle werden auch zwei Druckaufträge erstellt und zuerst werden die ungeraden Seiten gedruckt. Allerdings startet Druckauftrag 2 direkt im Anschluss an Druckauftrag 1, ohne auf mein Umdrehen zu warten. Es erscheint keine Abfrage oder Aufforderung zum Umdrehen auf dem Bildschirm.
Ich verwende ein aktuelles Archlinux mit der gnome-shell als Desktopumgebung.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von zedonet »

Hallo,

damit die Aufforderung zum Umdrehen beim manuellen Duplexdruck erscheint, muss der TurboPrint Monitor laufen. Der TurboPrint Monitor wird normalerweise automatisch beim User-Login im Hintergrund gestartet. Falls das nicht klappt, können Sie ihn auch manuell aus dem TurboPrint Kontrollzentrum mit dem Knopf "Statusmonitor" oder vom Terminal aus mit dem Befehl

turboprint-monitor

starten.
thomi63
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Feb, 2012 20:06

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von thomi63 »

Hallo,
leider funktioniert der Duplexdruck trotz geöffnetem turboprint-monitor nicht. Ich sehe allerdings auch im Turboprint-Monitor direkt beide Druckaufträge durchlaufen.
Noch Vorschläge?
Grüße
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von zedonet »

Bitte prüfen Sie, ob das Verzeichnis

/var/spool/turboprint/<benutzername>

existiert, wobei <benutzername> der Benutzer-Account ist, unter dem Sie drucken.

Falls vorhanden, bitte nach einem fehlgeschlagenen Duplex-Druck die Logdatei

/var/log/turboprint/print.log

posten oder an "mail at zedonet punkt de" mailen.
thomi63
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Feb, 2012 20:06

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von thomi63 »

Hallo,
der Benutzername unter dem ich drucke existiert nicht in /var/spool/turboprint/, dort existiert nur ein Verzeichnis für "root" (und "ink", "tpstatus"). Die config Datei /var/log/turboptint/config.log ist genauso wie turboprint.log komplett leer.
viele Grüße
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von zedonet »

Geben Sie bitte in einem Terminal-Befehl (Anwender-Account) den Befehl

/usr/share/turboprint/lib/pipeutility

ein - das sollte das Verzeichnis und darin pipes für die Kommunikation zwischen Treiber und TurboPrint Monitor erzeugen.
thomi63
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Feb, 2012 20:06

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von thomi63 »

Hallo,
die Ausgabe lautet
$ /usr/share/turboprint/lib/pipeutility
User id(1000) name = thomi
error:suid bit not set!
Das Verzeichnis wurde leider nicht erstellt.
thomi63
Beiträge: 5
Registriert: So 12 Feb, 2012 20:06

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von thomi63 »

OK, ich habe jetzt
chmod u+s /usr/share/turboprint/lib/pipeutility
angewandt und im Anschluss nochmal das Tool aufgerufen, der Ordner
/var/spool/turboprint/thomi
wird dann auch erstellt, allerdings funktioniert der Duplexdruck noch immer nicht. Beide Druckaufträge gehen nacheinander ohne mein Zutun zum Drucker.
Gruß
Thomas

//Edit: Meine print.log ist nach dem Druckauftrag immer noch leer.

//Edit2: OK, mit gestartetem "turboprint-monitor" funktioniert es jetzt! DIe "Wendeaufforderung" kommt wie erwartet nach dem 1. Druckauftrag. Allerdings habe ich mit diesem kleinen Tool ein Problem: Ist es möglich in gnome3 dieses Tool irgendwie als Icon in irgendeine Leiste zu minimieren? Da der PC von einem nicht sonderlich technik affinen Menschen genutzt wird ist der dauernd geöffnete turboprint-monitor leider keine sonderlich gute Lösung und würde wohl zu sehr verwirren. Auch das manuelle Starten von Hand ist deshalb nicht möglich. Optimal wäre wirklich ein kleines Icon in der oberen Bildschirmleiste.

//Edit3: So, habe jetzt das script "95turboprint_monitor" entdeckt, das bei der Installation nicht ausgeführt wurde und das die entsprechende .desktop Datei erstellt! Alles bestens jetzt, turboprint-monitor startet minimiert und zeigt sich bei bedarf, vielen Dank für die Hilfe!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Manueller Duplexdruck (Canon MP 550)

Beitrag von zedonet »

Prima, Sie haben das Problem ja schon selbst gelöst!
Aus irgendeinem Grund war die TurboPrint-Installation nicht komplett erfolgt (fehlendes pipe-Verzeichnis, kein Start von TurboPrint-Monitor).
Antworten