Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
turbo8500
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mär, 2012 07:51

Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von turbo8500 »

Guten Tag
Ich nutzen einen HP Officejet 8500 Pro.
Das Problem ist, dass aus Anwendungen wie Firefox oder Thunderbird die Grafiken alle als schwarze Flecken gedruckt werden. Aus LibrOffice kommt es korrekt raus. Das Problem ist bereits in der Seitenansicht von Turboprint sichtbar. Drucke ich ein Foto ist es korrekt.
OpenSuse 12.1.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Gruss Thomas :?:
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von zedonet »

Hallo,

manche Elemente von Webseiten werden vom WEB-Browser beim Druck in Schwarz-Weiß umgewandelt, um die Lesbarkeit zu verbessern - so werden z.B. farbige Hintergründe normalerweise nicht mitgedruckt. Normale Fotos innerhalb von Webseiten sollten dagegen korrekt erscheinen.

Könnten Sie mir eine Webseite als Beispiel nennen?
turbo8500
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mär, 2012 07:51

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von turbo8500 »

Es geht bei sehr vielen Webseiten nicht. Siehe Anhang. Z.B. bei Ricardo.ch, nzz.ch
Wird ein Screenshot ins LibreOffice kopiert, so kann das ohne Probleme über den gleichen Drucker gedruckt werden.
Dateianhänge
ricardo1.png
ricardo1.png (236.42 KiB) 6626 mal betrachtet
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von zedonet »

Ich habe hier gerade unter SuSE 12.1 einige Seiten gedruckt (u.a. ricardo.ch, nzz.ch) und konnte kein Problem feststellen.

Haben Sie die aktuelle TurboPrint-Version 2.24 installiert?
turbo8500
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mär, 2012 07:51

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von turbo8500 »

Ich habe die Turboprint Version 2.24-1 installiert.
Das Problem besteht weiterhin.
Der Fehler mit dem schwarzen Hintergrund ist wie oben im Screenshot bereits in der Seitenansicht von Turboprint zu sehen. Nach dem Turboprint Handbuch liegt das in diesem Fall an Fehlern in Ghostscript.
Werden in Firefox klare Farben gedruckt, so kommen diese auch so. So kommt zum Beispiel das rote Logo auf dieser Seite perfekt raus:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/864509
Ist die Grafik ein Farbverlauf, so kommt es falsch.
Wenn ich in Firefox den Druck als eine ps Datei speichere und diese anschliessend in Okular drucke, so kommt es korrekt. Exakt das gleiche Problem gibt es auch in Thunderbird.

Haben Sie eine Idee, wie man das lösen kann? Es ist eine default Linux Installation unter 12.1. 32 Bit.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von zedonet »

Es ist mir leider noch nicht gelungen, das Problem hier nachzuvollziehen. Könnten Sie mir bitte noch die Logdatei /var/log/turboprint/print.log mailen (mail at zedonet punkt de) oder posten (Abschnitt für den letzten fehlerhaften Druckauftrag ab "### New print job ..." genügt).
turbo8500
Beiträge: 4
Registriert: Di 06 Mär, 2012 07:51

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von turbo8500 »

Guten Tag

Ich habe mehrere Systeme mit OpenSuse 12.1. Bei jenen mit der 64 Bit Version läuft es korrekt. Bei der 32 Bit Version nicht. Ich denke, das Problem hat nichts mit Turboprint zu tun. In verschiedensten Foren finde ich hinweise, dass die Probleme mit Ghostscript zusammenhängen. Versuchte verschiedeneste Updates, alles ohne Erfolg.
=> Habe jetzt das fehlerhaft System von 32 auf 64 Bit umgestellt => Jetzt geht es :D korrekt.
Danke für Ihre Hilfe. Das Problem haben wir zwar nicht gelöst, aber Umschifft. Habe gleiche eine Familienlizenz von Turboprint gekauft.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Grafiken werden schwarz HP Officejet 8500 Pro

Beitrag von zedonet »

Hallo,

schön zu hören, dass es jetzt läuft!

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Unterschiede 32bit / 64bit - vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.
Antworten