eigene papierformate im .ppd file

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
hannes_hab
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 11:59

eigene papierformate im .ppd file

Beitrag von hannes_hab »

habe folgende Fragen:
bei einem meiner Drucker (designjet 130) sind die von mir angelegten Papierformate auch in der Anwendung "photoprint" zu sehen (liest das .ppd file), bei anderen nicht (pixma 4000 und dj z2100) ...

wie bekomme ich die eigenen Papierformate ins .ppd?
(oder nur händisch editierbar?)

bei Acrobat funktioniert der duplex Druck nicht - habe gesehen, dass das inzw. korrigiert wurde - kann ich auf die aktuelle Version mit meiner Lizenz updaten?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: eigene papierformate im .ppd file

Beitrag von zedonet »

Hallo,

neue Papierformate fügen Sie im TurboPrint Kontrollzentrum, Knopf "Formate" hinzu. TurboPrint aktualisiert dann die PPD-Datei im Verzeichnis /etc/cups/ppd mit den zusätzlichen Formaten.

Für die aktuelle Version brauchen Sie eventuell ein Versionsupdate - am besten wenden Sie sich per Kontaktformular an uns, dann können wir Ihre Lizenz nachsehen.
hannes_hab
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27 Nov, 2006 11:59

Re: eigene papierformate im .ppd file

Beitrag von hannes_hab »

danke für die Antwort - dieses ppd file wird von photoprint auch automatisch geladen,
es gibt hier allerdings einen Absturz des Programms wenn ich bestimmte Einstellungen ändern will.
Beispiel: Graubalance A Gelb-Blau
Dieses ppd-file (/etc/cups/ppd/iP4000R.ppd) kann ich nicht mit einem Texteditor (gedit) öffnen.
Das ppd-file /usr/share/turboprint/ppd/Canon_PIXMA_iP4000R.ppd kann ich öffnen.
Wenn dieses ppd-file geöffnet wird gibt es keine Abstürze - siehe auch scrrenshots zur Darstellung in photoprint.
freundliche Grüsse
Johannes Haberl
Dateianhänge
Bildschirmfoto-26k.png
Bildschirmfoto-26k.png (29.89 KiB) 4498 mal betrachtet
Bildschirmfoto-27.png
Bildschirmfoto-27.png (251.89 KiB) 4498 mal betrachtet
Bildschirmfoto-28.png
Bildschirmfoto-28.png (28.79 KiB) 4498 mal betrachtet
Antworten