Canon ip4850 - verschiebt Druckbild

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Andreas85
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28 Feb, 2009 09:03

Canon ip4850 - verschiebt Druckbild

Beitrag von Andreas85 »

Mein Canon 4850 bringt mich an den Rand des Wahnsinns :evil:

Der 4850 zieht Papier (insbesondere auch kleine Formate) sehr zuverlässig ein, und bedruckt diese recht genau. Wenn ich also ein und das selbe Dokument 10x auf das selbe Papier ausdrucke, sind diese Ausdrucke deckungsgleich. Das ist sehr erfreulich, und erlaubt es Papierformulare aller Größen (insbesondere auch einzelne Kongress-Namensschilder) zu beschriften
Das habe ich auch mit seinem Vorgänger iP5200 immer wieder praktiziert. Wenn ein neuer Drucker eingesetzt wird, stimmen meist die Maße der vorlage nicht genau. Man muß einfach den ganzen Text um ein paar mm verschieben.

ABER:
Bei diesem Feintuning entwickelt der iP4850 im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein ganz spezielles Eigenleben. :roll:

Das Namensschild hat eine Grundlinie auf die der Text soll. Beim ersten Versuch ist der Text 0.5mm zu hoch
--> :idea: Text um 0.5mm nach unten verschieben, und neu ausdrucken ... jetzt ist der Text 0.5mm zu tief auf dem Papier
--> :?: :idea: Text um 0.25mm nach ober verschieben, und neu ausdrucken ... jetzt ist der Text immer noch 0.5mm zu tief auf dem Papier :roll:
--> :?: :?: :idea: Text um 0.1mm nach ober verschieben, und neu ausdrucken ... jetzt ist der Text immer noch 0.5mm zu tief auf dem Papier :?
--> :!: :idea: Text um 0.1mm nach ober verschieben, und neu ausdrucken ... jetzt ist der Text wieder 0.5mm zu hoch auf dem Papier :shock:

Anscheinen verschiebt der Drucker (oder irgendwas zwischen der Anwendung und dem Papier) den Ausdruck nach gutdünken in einem festen Raster :!:

Um die Sache genauer untersuchen zu können hab ich in den Ausdruck eine dünne Hilfslinie eingefügt. :arrow: Die hat immer den korrekten Abstand von der Schrift. Alle Bestandteile des Ausdrucks untereinander haben jeweils die korrekten Maße :D

Wenn ich jedoch die Schrift in kleinen Schritten nach oben verschiebe, wird statt dessen im Ausdruck die Hilfslinie nach unten verschoben. Die Schrift rührt sich nicht von der Stelle. Bei überschreiten eines bestimmten Wertes (Raster), wird die Schrift dann um den korrekten Weg nach oben gesetzt, und die Hilfslinie springt um den gleichen Betrag nach oben an ihre ursprüngliche Position.

Anscheinend orientiert sich der Drucker jeweils am größten zu druckenden Objekt. Alle kleineren Objekte lassen sich relativ dazu stufenlos verschieben.

Dieser Effekt macht es mir im Moment unmöglich einzelne Schriftzeilen genauer als +/- 1 mm zu positionieren. Bei größeren Schriften (>10pt) sind das dann sogar +/- 2mm. :evil: (Ich will ja schließlich nicht einen großen schwarzen Klecks ausdrucken, nur damit ich dann die Schrift sauber verschieben kann)

Solange man auf ein leeres Blatt Papier druckt, spielt das ja keine Rolle. Und nur um das nochmal zu betonen: Das ist keine Ungenauigkeit des Papiereinzugs.

Was kann die Ursache sein ? CUPS ???

Andreas 8)
P.S. Kann jemand den Effekt bestätigen, oder liegts an mir ? :twisted:
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon ip4850 - verschiebt Druckbild

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich hätte als "Schuldigen" evtl. die Anwendungssoftware im Verdacht. Aus welchem Programm drucken Sie? Was ist Ihre Linux-Distribution und -Version?

Man könnte auch versuchen, die Dokumente unverändert zu lassen und ein neues Papierformat anzulegen (in TurboPrint Control -> Button "Formate"). Für neue Formate kann man eine X- und Y-Justierung angeben (Felder "Versatz links" bzw. "Versatz oben").
Andreas85
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28 Feb, 2009 09:03

Re: Canon ip4850 - verschiebt Druckbild

Beitrag von Andreas85 »

zedonet hat geschrieben:Hallo,

ich hätte als "Schuldigen" evtl. die Anwendungssoftware im Verdacht. Aus welchem Programm drucken Sie?
Das dachte ich zuerst auch, aber:
a) das selbe Programm hat mit dem Vorgänger-Drucker(ip5200 - jetzt kaputt) korrekt gedruckt.
b) Auch der Umstieg auf ein anderes Programm oder die alte version des obigen Programms (OOffice) brachten nix
c) als letzten Versuch habe ich ein eigenes Programm in JAVA geschrieben, das die 2 Textzeilen als Bild selbst rendert und an CUPS übergibt. Leider zeigt sich damit das selbe Verhalten. :-(
Ich kann die beiden Textzeilen im Java-Programm pixelgenau verschieben, und sehe das Bild auf dem Bildschirm gerendert. Beim Rendern zum Drucker oder im Drucker passiert das selbe wie bisher :roll:
zedonet hat geschrieben: Was ist Ihre Linux-Distribution und -Version?
jetzt gerade Ubuntu 12.04
zedonet hat geschrieben:
Man könnte auch versuchen, die Dokumente unverändert zu lassen und ein neues Papierformat anzulegen (in TurboPrint Control -> Button "Formate"). Für neue Formate kann man eine X- und Y-Justierung angeben (Felder "Versatz links" bzw. "Versatz oben").
Im Moment behelfe ich mir indem ich auf Din A4 ausdrucke und dann die Plakette mit lösbarem Kleber auf dieses DinA4-Blatt geklebt nochmal ausdrucke. Das klappt sehr gut :roll:

Andreas :-(
Antworten