Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
HMuenz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 06:51

Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von HMuenz »

Wenn ich unter Ubuntu 12.04 Fotos im Format 10*15 auf meinem Canon S900 randlos ausdrucken möchte, haben die Bilder immer oben (bei Querformat) einen ganz schmalen weißen Rand. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Wert für das überdrucken höher stelle. Das Problem tritt bei allen Anwendungen auf, mit einer Ausnahme: Wenn ich aus GIMP heraus drucke und nicht das Turboprint Plugin verwende, klappt es. Woran könnte das liegen?

Gruß
Heiner
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von zedonet »

Hallo,

meinen Sie mit "weißer Rand oben bei Querformat", dass der weiße Rand auf der linken Seite zu sehen ist, wenn vor dem Drucker sitzt und die Seite betrachtet, wie sie aus dem Drucker ausgegeben wird?

Könnten Sie bitte ein Logfile senden - am besten direkt nach dem Sie 1x aus dem GIMP-TurboPrint Plugin und 1x aus dem normalen GIMP-Druckdialog gedruckt haben (oder umgekehrt). Das Logfile bitte an mail (at) zedonet (punkt) de mailen, dazu bitte notieren, aus welchen Programmen die letzten Ausdrucke waren.

Was Sie noch probieren könnten:

- sieht die Vorschau im GIMP-TurboPrint Plugin korrekt aus?
- ist die Anzeige im Vorschau-Fenster im TurboPrint Monitor (Häkchen bei "Druckvorschau" setzen) randlos?
- klappt es ohne weißen Rand, wenn Sie im GIMP-TurboPrint Plugin das Bild vor dem Druck von Hand nach oben schieben (zuerst bitte den Button "Bildgröße für Randlosdruck" betätigen, damit das Bild korrekt vergrößert wird)?
HMuenz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 06:51

Re: Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von HMuenz »

Hallo,
meinen Sie mit "weißer Rand oben bei Querformat", dass der weiße Rand auf der linken Seite zu sehen ist, wenn vor dem Drucker sitzt und die Seite betrachtet, wie sie aus dem Drucker ausgegeben wird?
Exakt das ist mein Problem. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es sowohl beim normalen Druck als auch beim Druck mit dem TP-Modul auftritt, und zwar unabhängig davon, wie groß ich das Überdrucken für den Randlosdruck einstelle. Das Logfile (über TP-Modul) habe ich abgeschickt.
sieht die Vorschau im GIMP-TurboPrint Plugin korrekt aus?
Ja!
ist die Anzeige im Vorschau-Fenster im TurboPrint Monitor (Häkchen bei "Druckvorschau" setzen) randlos?
Im Vorschaufenster ist sie randlos, beim eigentlichen Druck wir dann in der Fortschrittsanzeige im Monitor rechts und unten ein schmaler Rand angezeigt, der aber nicht dem Rand auf dem Ausduck entspricht.
- klappt es ohne weißen Rand, wenn Sie im GIMP-TurboPrint Plugin das Bild vor dem Druck von Hand nach oben schieben (zuerst bitte den Button "Bildgröße für Randlosdruck" betätigen, damit das Bild korrekt vergrößert wird)?
Nein, der Rand bleibt unverändert.

Mit freundlichen Grüßen
Heiner
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von zedonet »

Der weiße Rand tritt also auch auf, wenn Sie aus GIMP mit dem normalen GIMP-Druckdialog drucken?

Ist der Ausdruck im Vergleich zum Vorschau-Fenster von TurboPrint Monitor versetzt?
Oder ist das Bild in der Mitte, nur der Rand wird abgeschnitten?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Logdatei! Ich bin die nächste Woche im Urlaub und kümmere mich dann um das Problem.

Könnten Sie mir noch mitteilen, ob das Bild versetzt gedruckt wird (d.h. der weiße Rand beginnt da, wo das Bild endet) oder ob das Bild abgeschnitten wird?
HMuenz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 06:51

Re: Canon S900: Oben weißer Rand bei Randlosdruck

Beitrag von HMuenz »

Das Bild wird minimal abgeschnitten. Im Querformat beginnt dieser Rand links oben mit einer Breite von ca. 1 mm, wird dann nach rechts hin immer schmaler und verschwindet schließlich etwa in der Bildmitte.
Hilft es, wenn ich einmal versuche, den Ausdruck vor einem schwarzen Hintergrund einzuscannen und Ihnen mit dem Originalbild zu schicken?

Mit freundlichen Grüßen
Heiner
Antworten