Rollendruck EPSON PRO 4800

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

der rollendruck (zb. RollenFormat 13x1500 inch) funktioniert nicht. es wird schon in der preview nur ein leerer streifen angezeigt und dann emnetsprechend nichts gedruckt.
es macht keinen unterschied, ob ich das drucken über zb. gimp auslöses oder den entsprechenden befehl auf der befehlszeile absetze. erzeuge ich ein auf die bildgröße angepaßtes format, wird dies anstandslos gedruckt.

mfg
rik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von zedonet »

Hallo,

auch beim Rollendruck ist ein passendes Papierformat auszuwählen (z.B. "A4") - Sie können auch zusätzliche Formate über TurboPrint Control -> Dialog "Formate" anlegen.

Es gibt keinen Rollendruckmodus, der passend zum Bildformat das Rollenformat steuert (das wäre eventuell eine zukünftige Programmerweiterung).

Folgende Informationen bräuchte ich noch:

- Hatten Sie den TurboPrint-GIMP-Druckdialog verwendet (GIMP Menü "TurboPrint...")?

- Welches Papierformat hatten Sie im Druckdialog eingestellt (falls es sich um ein selbst definiertes Papierformat handelt, bitte die genauen Formateinstellungen in TurboPrint Control angeben)?

- Bitte die TurboPrint-Logdatei /var/log/turboprint/print.log beifügen
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

ich habe unter gimp den "TurboPrint-GIMP-Druckdialog" verwendet.
zuvor habe ich das format 13'x590.55' als "Rolle 13Zoll" angelegt.
das bild habe ich auf die passende druckbreite skaliert und an den anfang des druckbereichs platziert. (Top: 0.0)
dann habe ich noch rollenpapier spren aktiviert (habs auch ohne diese option probiert - macht keinen unterschied)
in der preview des turboprint druckdialogs sieht man noch den gesmaten druckbaren bereich an an einem ende das auszudruckende bild.
in der preview (hab ich eingeschaltet um den ausdruck nochmals zu überprüfen) nach dem druck befehl sieht man allerdings nur noch einen weissen streifen.
die daten(?) werden dann an den drucker geschickt, was einige zeit dauert, bis 100% erreciht sind, es wird jedoch nichts ausgedruckt.

folgendes print commad wird am command prompt ausgegeben: (ich habe gimp am prompt gestartet)

Print command: lp -s -d 'StylusPro4800-TurboPrint' -t 'hertax4.xcf' -o'PrintingMode'='Color' -o'PageSize'='Custom1000' -o media='Custom1000' -o PageRegion='Custom1000' -o'MediaType'='Custom1004_3' -o'InkType'='PhotoBlack_1' -o'Resolution'='1440x1440dpi' -o'InputSlot'='AutoSelect' -o'OutputBin'='Front' -o'Duplex'='None' -o'zedoColorModel'='RGB' -o'zedoDithering'='ErrorDiffusion' -o'zedoMirror'='0' -o'zedoDuplexAdjust'='0' -o'zedoColorspace'='5' -o'zedoCMYKspace'='0' -o'zedoIntent'='perception_0' -o'zedoIntensity'='0' -o'zedoShadows'='0' -o'zedoBrightness'='0' -o'zedoContrast'='0' -o'zedoAdjustY'='0' -o'zedoAdjustM'='0' -o'zedoAdjustC'='0' -o'zedoAdjustK'='0' -o'zedoInklimitY'='0' -o'zedoInklimitM'='0' -o'zedoInklimitC'='0' -o'zedoInklimitK'='0' -o'zedoRefLight'='65' -o'zedoGreyToneA'='0' -o'zedoGreyToneB'='0' -o'zedoGamut'='0' -o'zedoUCR'='0' -o'zedoTAC'='0' -o'zedoBrightC'='0' -o'zedoBrightM'='0' -o'zedoDuplexadvanced'='manual' -o'zedoBorderlessExpand'='0' -o'zedoSettingA'='0' -o'zedoSettingB'='0' -o'zedoSettingC'='0' -o'zedoSettingD'='0' -o'zedoSettingE'='0' -o'zedoSettingF'='0' -o'zedoSettingG'='0' -o'zedoSettingH'='1' -o'zedoPrinterDriver'='Epson-StylusPro4800' -o'zedoLicenseType'='License'
Dateianhänge
tp_logs.tgz
log files aus /var/log/turboprint
(4.96 KiB) 439-mal heruntergeladen
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

konnten sie mit den infos was anfangen?
das ich für beinahe jeden ausdruck ein eigens papierformat definieren muß, ist doch etwas lästig - ich habe gehofft, daß ich einfach auf rolle drucken kann und mit der option "rollenpapier sparen" am ende des bildes der weieter papiervorschub unterbrochen wird.

mfg
rik
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

wirds dazu noch was neues geben?
ein status update und sei es auch nur ein "ist so, damit muß man leben" wäre toll.


mfg
-rik
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von zedonet »

Im Moment muss man leider damit leben, wir haben einen verbesserten Rollendruck (automatische Papierlänge) jedoch auf unsere "Wunschliste" für zukünftige Verbesserungen gesetzt.
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

ok

danke!

mfg
-rik
witti99
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 12:34

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von witti99 »

Hallo,

wie ist das bei Rollendruck mit randlos? Kann ich eine 30cm breite Rolle auf 30x45cm randlos drucken?

Achso, Es ist ein R3000

Danke und Gruß Martin
rik
Beiträge: 27
Registriert: Do 11 Dez, 2008 10:58

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von rik »

mit dem 4800 gehts jedenfalls.

-rik
witti99
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 12:34

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von witti99 »

Danke rik,

hat noch jemand die Erfahrungen mit anderen Epson Druckern machen können. Der Pro 4800 ist ja eine etwas andere Klasse als der R3000 :-)

Gruß Martin
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das sollte kein Problem darstellen: In "TurboPrint Control" ein neues Papierformat anlegen (Dialog "Formate") und dort "randlos" und die Abmessungen "30x45cm" einstellen und dann einen passenden Namen vergeben. Das neue Format sollte anschließend im Druckdialog der Anwendung mit aufgelistet sein (evtl. Neustart des Anwendungsprogramms erforderlich).
witti99
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 12:34

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von witti99 »

Hallo,

danke. Das verwirrt mich etwas :-)
Randlos geht also bei allen benutzerdefinierten Formaten? Ich habe die Erafhrung gemacht, dass dies nicht klappt. So habe ich es z.B. nicht hinbekommen ein randlos 15x20cm anzulegen. Es gab immer einen Rand, egal wa sich eingestellt habe. Ich habe es dann gelöst indem ich bei Lightroom ein Template angelegt habe wo zwei Bilder 15x20 auf ein A4 randlos gedruckt werden. Dann muss ich aber auch zwei Bilder drucken. Mein gescnittenes 15x20cm Papier (A4 geteilt) kann ich derzeit nicht verwenden.


Gruß Martin
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von zedonet »

Unter welchem Betriebssystem arbeiten Sie? Bei TurboPrint/Linux und PrintFab für Windows werden auch benutzerdefinierte Randlos-Formate unterstützt, bei PrintFab für Mac OSX leider (noch) nicht.

Bei manchen Druckern können nur Formate mit bestimmten Druckbreiten randlos bedruckt werden, deshalb gibt es im Format-Dialog eine Dropdown-List mit den verfügbaren Randlos-Papierbreiten. Beim R3000 ist die am besten passende Breite 29,7cm. Beim Randlosdruck wird etwas über das Papier hinausgedruckt, deshalb sollte auch 30cm Breite randlos bedruckt werden, wenn Sie das Randlosformat mit 29,7cm x 45cm definieren.
witti99
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 12:34

Re: Rollendruck EPSON PRO 4800

Beitrag von witti99 »

... ich arbeite mit der Macversion :-)
Es klingt ja so, als ob dies vielleicht noch unterstützt wird. Ist es geplant?
Antworten