Papiergröße kleiner 10cm nicht möglich?

Sonstiges
Antworten
A2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Nov, 2010 19:05

Papiergröße kleiner 10cm nicht möglich?

Beitrag von A2000 » Fr 26 Nov, 2010 19:24

Hallo!

Ich benutze Turboprint seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Ich nutze aktuell einen Canon i9950 und Suse 11.3. Heute habe ich versucht, zwecks Fotodruck eine neue Papiergröße zu definieren. Gewünscht hätte ich 9x13, aber bei dem Versuch, diese Größe zu definieren, wird das Eingabefeld automatisch auf 10 gesetzt, wenn ich einen Wert <10 eingebe. Warum ist das so? Ich habe keinen Hinweis im Handbuch gefunden. Gibt es einen Trick, eine 9x13 (am besten randlos) Seitengröße zu definieren? Dank und Grüße

Mathias

A2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Nov, 2010 19:05

Re: Papiergröße kleiner 10cm nicht möglich?

Beitrag von A2000 » So 24 Apr, 2011 13:23

Zwar ist jetzt die Erstellung von Papiergrößen <10cm möglich, doch Ausdrucke auf ein Randlosformat werden zerhackt, gestreckt und sind extrem gelbstichig. Diese Papierformate sind schlicht unbrauchbar. Wieso hat der Support auch auf mehrmalige Nachfrage nicht mehr reagiert? Wann gibt es einen funktionierenden Treiber?

zedonet
Administrator
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Papiergröße kleiner 10cm nicht möglich?

Beitrag von zedonet » Di 26 Apr, 2011 11:18

Hallo,

wir hatten bereits per E-Mail Kontakt (wenn ich Forum und E-Mail Support richtig zugeordnet habe) und wir hatten Ihnen probehalber eine neue Treiberdatei mit geringerem Minimalformat für die benutzerdefinierten Papiergrößen gemailt.

Die Problemursache ist vermutlich folgende:

Das Papierformat "9x13 randlos" ist im Canon Windows-Treiber nicht vorgesehen.

Der Drucker erlaubt den Randlosdruck nur für bestimmte Papierformate, da beim Randlosdruck etwas über den Seitenrand hinaus gedruckt wird. Dafür gibt es im Drucker Tintenaufnahmebereiche, die die überschüssige Tinte aufnehmen - allerdings nur für bestimmte Druckbreiten.

Wenn ein nicht von der Drucker-Firmware vorgesehenes Format wie "9x13 randlos" angefordert wird, kann das zu unerwarteten Ergebnissen führen (Druck mit Rand oder in diesem Fall komplett unbrauchbarer Ausdruck) - siehe auch unser Handbuch, Kapitel 9 "Papierformat-Verwaltung".

Antworten