Massive Farbverschiebungen

Sonstiges
Antworten
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Massive Farbverschiebungen

Beitrag von Oldenburger67 » Mi 21 Sep, 2011 15:20

Hallo TurboPrint Forum,

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle im Forum richtig bin?!

ich habe Probleme beim Ausdruck mit meinem A3 Drucker Canon Pixma IX 4000. Es kommt hierbei zu massiven Farbverschiebungen, z.B. was Grau ist wird plötzlich Lila, was braun ist wird plötzlich Grün etc..
Zur Information, ich benutze den Druckertreiber von Turboprint, seit jetzt knapp 3 Monaten und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich benutze die Tinte von Jet Tec jetzt schon seit jahren ohne Probleme. Selbstverständlich habe ich auch schon die ganzen Optionen wie Druckkopf reinigen, Druckkopf ausrichten durchlaufen. Merkwürdigerweise werden die Testseiten fehlerlos ausgedruckt, aber sobald ich die farbigen PDF Dateien ausdrucke verschieben sich die Farben.

Als Betriebssytem habe ich Ubuntu Lucid Lynx.

Was kann ich tun, gibt es sowas wie Werkseinstellungen wieder herstellen? (ich habe schon gesucht).
Die Datei habe ich mit Inkscape erstellt und mit der Option In Datei drucken in eine PDF Datei umgewandelt.
Lasse ich mit die Vorschau anzeigen, wird mir die Datei (en) fehlerlos angezeigt, aber beim Ausdruck verschieben sich die Farben.

Ich vertraue auf Eure Hilfe

Der Oldenburger

zedonet
Administrator
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Massive Farbverschiebungen

Beitrag von zedonet » Do 22 Sep, 2011 09:10

Hallo,

der Fehler kann im Drucker (Tintenzufuhr, Druckkopf) oder in der Software (z.B. Treibereinstellungen) liegen.

Zuerst sollten Sie einen Düsentest ausdrucken (TurboPrint Control -> Toolbox -> Düsentest) und prüfen, ob alle Farbfelder vollständig und in der richtigen Farbe erscheinen.

Falls der Düsentest in Ordnung ist, wäre für unsere Fehlersuche hilfreich:

- ein Scan oder Digicam-Foto des Düsentests und der TurboPrint-Testseite (TurboPrint Control -> Toolbox -> Testseite -> "Test- und Statusseite")
- ein Scan / Foto eines fehlerhaft gedruckten Dokuments sowie das ausgedruckte Dokument als PDF oder Screenshot
- die Logdatei /var/log/turboprint/print.log

Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Re: Massive Farbverschiebungen

Beitrag von Oldenburger67 » Do 22 Sep, 2011 12:51

Hallo Zedonet,

erst einmal vielen Dank für Eure Antwort.
Ich habe gestern bis in die Nacht über dem Druckereinstellungen gesessen, und das Ende vom Lied ist, was Ihr bereits vermutet habt, es liegt höchstwahrscheinlich an den Druckerpatronen.
Die sind zwar ganz neu, aber trotzdem machen die anscheinend die Probleme.
Tja man steckt nicht drin, und ich habe die Jet Tec seit Jahren im Gebrauch und bisher nie Ärger gehabt.

Ich werd mir nächste Woche neue Patronen holen, mal sehen wie das Druckbild dann aussieht.
Falls ich nochmal diesbezüglich Probleme bekomme melde ich mich nochmal bei Euch.
Bis dahin danke ich Euch für Eure Hilfe.

Der Oldenburger

Antworten