Canon Pixma MG5350 WLAN

Fragen zur Installation
Antworten
jofri

Canon Pixma MG5350 WLAN

Beitrag von jofri »

Hallo!

Ich versuche den Canon MG5350 ueber WLAN zu installieren. Leider bis jetzt nicht gelungen. Ist das ueberhaupt moeglich mit TurboPrint. Betriebssystem ist openSuSE 13.2.

Uber USB geht es tadellos.

MfG

jofri
zedonet
Administrator

Re: Canon Pixma MG5350 WLAN

Beitrag von zedonet »

Ja, das sollte kein Problem darstellen. Zuerst muss der Drucker natürlich am WLAN angemeldet sein, dazu gibt es am Drucker-Bedienpanel einen Menüpunkt für die WLAN-Einrichtung, dort kann man auch die IP-Adresse des Druckers im WLAN-Netz einsehen.

Anschließend die Druckereinrichtung über TurboPrint Control durchführen. Normalerweise wird der Drucker in der Liste "Druckeranschluß'" aufgeführt ("Canon MG5300 series - BJNP"), sonst muss er manuell eingerichtet werden:

"Anschluss"="Other"
"URI"="bjnp://<ip-Adresse>" eingeben (z.B. bjnp://192.168.17.33)

Bei aktuellen Canon-Druckern (Canon PIXMA TS...):

"URI"="socket://<ip-Adresse>" eingeben (z.B. socket://192.168.17.33)

("bjnp" oder "socket" gibt das Netzwerkprotokoll an, ältere Canon-Drucker verwenden das Canon-spezifische "BJNP" Protokoll)
jofri

Beitrag von jofri »

Vielen Dank

Hat perfekt funktioniert

MfG
jofri
Zhenwu

Beitrag von Zhenwu »

Hi,

ich möchte mich hier mal anhängen. Ist zwar ein anderer Drucker (G650) aber selbe Thematik.

Aktuell verwende ich openSUSE und im Kontrollzentrum von Turboprint wird der Drucker nicht angezeigt.

Vor ein paar wochen unter EndeavourOS gings problemlos (Wurde sofort erkannt und einrichtung gewohnt einfach).

Vielen Dank
muck

Beitrag von muck »

Wurde der Ducker denn von Yast überhaupt gefunden?
zedonet
Administrator

Beitrag von zedonet »

Wichtig ist zuerst, dass der Drucker im Wlan angemeldet ist. Am Drucker selbst gibt es dazu ein Menü, über das die Einrichtung durchgeführt wird und eine Wlan-Diagnoseseite ausgedruckt werden kann. Alternativ kann über das Web-Menü des Wlan-Routers (z.B. Fritzbox) eingesehen werden, ob der Drucker im Wlan ist und wie seine IP-Adresse ist.

Ist klar, dass der Drucker im Wlan angemeldet ist, können Sie nochmals TurboPrint Config starten und prüfen, ob der Drucker dort aufgelistet ist (im Screenshot ist ein Epson Drucker sichtbar, bei Ihnen sollte natürlich ein Canon Drucker in der Liste zu finden sein):

TurboPrint-Netzwerkdrucker-hinzufügen.png
TurboPrint-Netzwerkdrucker-hinzufügen.png (28.43 KiB) 2881 mal betrachtet

Falls der Drucker nicht aufgelistet ist, können Sie die Einrichtung auch manuell über die IP-Adresse durchführen (statt "192.168.17.111" die tatsächliche IP-Adresse eintragen):

turboprint-netzwerkdrucker-socket.png
turboprint-netzwerkdrucker-socket.png (49.59 KiB) 2881 mal betrachtet
Antworten