Nur wenig mitgelieferte ICC-Farbprofile für Papiere

Wünsche, Feedback
Antworten
nazgul77

Nur wenig mitgelieferte ICC-Farbprofile für Papiere

Beitrag von nazgul77 »

Die Liste der für Drucker mitgelieferte Farbprofile für verschiedene Papiersorten und -hersteller ist "sehr überschaubar", um es diplomatisch zu formulieren.

Erst spät habe ich gesehen, dass es auf der ZEDOnet-Seite im Download-Bereich neben den im Treiber mitgelieferten Profilen noch eine weitere Tabelle (https://www.zedonet.com/de_download_colorprofiles.phtml?printer=Epson_SureColorP600) gibt mit Profildateien, die man herunterladen muss und in händisch definierte Farbprofile integrieren muss.
Immerhin wird der Kreis der unterstützen Papiere deutlich erweitert, wenn auch Fleißarbeit notwendig ist. Aber warum werden diese Profile nicht mit der Software ausgeliefert?

Feature Request: Auslieferung aller zum Download angebotenen Farbprofile mitsamt dem Treiber.
zedonet
Administrator

Re: Nur wenig mitgelieferte ICC-Farbprofile für Papiere

Beitrag von zedonet »

Hallo, vielen Dank für die Anregung. Die online zur Verfügung gestellten Farbprofile wurden über unseren Farbeinmess-Service für Kunden erstellt und konnten deshalb nicht direkt von uns getestet werden. Aus diesem Grund werden die Profile nicht automatisch mit ausgeliefert.
Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir, ein individuelles Farbprofil über unseren Profilierungs-Service anfertigen zu lassen.
nazgul77

Re: Nur wenig mitgelieferte ICC-Farbprofile für Papiere

Beitrag von nazgul77 »

Hallo,

ich verstehe, dass Sie nicht nachvollziehen können, ob das Druckpapier den Angaben des Einsenders entspricht, und ob auch die angegebene Tinte zum Drucken eingesetzt wurde.

Naja, jedenfalls wäre meine Anregung, dass man komplette Druckprofile (Alle Attribute, plus ICC-Profil) im Profildialog importieren kann. Und diese kompletten Druckprofile aus dem Einmess-Service im Download-Bereich bereit gestellt werden. So würde man dem Benutzer ersparen, für jedes Profil alle Texteingaben händisch machen zu müssen.
Bildschirmfoto vom 2025-06-19 16-39-02.png
Bildschirmfoto vom 2025-06-19 16-39-02.png (45.62 KiB) 576 mal betrachtet
Antworten