DemoVersion TurboPrint Studio: PPD-Problem nach Profil-Zuordnung

Fragen zur Installation
Antworten
just4fun

DemoVersion TurboPrint Studio: PPD-Problem nach Profil-Zuordnung

Beitrag von just4fun »

Ich nutze TurboPrint 2.58.1.1 (frisch von TurboPrint Website herunter geladen) auf einem Manjaro-Linux. Mein Drucker ist ein Canon Maxify GX4050. Die Installation lief problemlos, bis auf den TurboPrint Monitor. Dessen daemon wird wohl nicht gestartet und die Tintenstände werden nicht angezeigt usw.

Dennoch habe ich auf Anhieb damit drucken können. So erstellte ich mit Argyl-CMS ein aus knapp 1.000 Farbfeldern bestehendes Testchart, hab es mittels iOne-pro vermessen und mit Argyl-CMS ein ICC-Profil erstellt, das 1,6 MB groß ist. Dieses habe ich einer vorher angelegten Druck-Konfiguration (Papiersorte, Druckraster, Druckauflösung, Farbauftrag usw.) erfolgreich zuordnen können.

Gespannt wollte ich dann ein Foto ausrucken. Fehlermeldung in TurboPrint und auch in CUPS: "Drucker nicht erreichbar Fehler in der PPD" (oder ähnlich). Daraufhin prüfte ich im Terminal die PPD, die ja von TurboPrint nach Zuordnung des ICC-Profils neu erzeugt worden ist:

Code: Alles auswählen

sudo cupstestppd /etc/cups/ppd/GX4000series-TurboPrint.ppd  
[sudo] Passwort für user: 
/etc/cups/ppd/GX4000series-TurboPrint.ppd: NICHT BESTANDEN
      **FAIL**  Bad FileVersion "2.59-1"
                REF: Page 56, section 5.3.
        WARN    Size "Envelope-10" sollte der Adobe-Standard-Name "Env10" sein.
        WARN    Size "EnvelopeDL" sollte der Adobe-Standard-Name "EnvDL" sein.
        WARN    Size "3.5x5in" sollte der Adobe-Standard-Name "3.5x5" sein.
        WARN    Size "4x6in" sollte der Adobe-Standard-Name "4x6" sein.
        WARN    Size "5x7in" sollte der Adobe-Standard-Name "5x7" sein.
        WARN    Size "7x10in" sollte der Adobe-Standard-Name "7x10" sein.
        WARN    Size "8x10in" sollte der Adobe-Standard-Name "8x10" sein.
Ich habe dann das TurboPrint-Profil neu aufgerufen und gespeichert, aber die PPD wurde genau so wieder erstellt.

Also habe ich mit root-Rechten die fehlerhaften "Size"-Angaben gemäß Fehlermeldung korrigiert und die PPD gespeichert, danach erneut geprüft. Ergebnis:

/etc/cups/ppd/GX4000series-TurboPrint.ppd: NICHT BESTANDEN
      **FAIL**  Bad FileVersion "2.59-1"
                REF: Page 56, section 5.3.
Die Zeile 56 in der PPD ist inhaltsleer. Ich hänge mal die von mir geänderte PPD an.

Zur leichteren Fehler-Ermittlung füge ich die erstellte turboprint-log-Datei bei.
Vielleicht kann daraus auch erkannt werden, wieso der TurboPrint-Monitor nicht richtig funktioniert?
Dateianhänge
GX4000series-TurboPrint.ppd.tar.gz
(7.31 KiB) 52-mal heruntergeladen
turboprint-log-20260213.tar.gz
(13.7 KiB) 6-mal heruntergeladen
just4fun

Re: DemoVersion TurboPrint Studio: PPD-Problem nach Profil-Zuordnung

Beitrag von just4fun »

PPD-Problem:
Ich habe nicht nur die "Size"-Definitionen ändern müssen, sondern auch den Anfang der PPD in Zeile 12:

*FileVersion:   "2.1.1"
Jetzt besteht die PPD den CUPS-Test. ABER: Drucken kann ich immer noch nicht! Denn anscheinend muss TurboPrint nicht nur die normale PPD-Datei erstellen, sondern ebenfalls im Verzeichnis /etc/cups/ppd/ eine Datei GX4000series-TurboPrint.ppd.O die vermutlich eine binäre Version der textbasierten PPD Datei darstellt. Wenn diese nicht verändert wird, bleibt der Fehler bestehen und der Druck-Spooler meldet wie bisher:
"Der Drucker ist derzeit nicht erreichbar."

Diese Meldung ist aber irreführend, weil ich ja über den gleichen Drucker-Anschluss über TurboPrint (und bevor ich das ICC-Profil zugewiesen habe) einwandfrei drucken konnte. Aus CUPS kann ich auf dem TurboPrint-Drucker keinen Testdruck auslösen. Auch dort wird gemeldet, dass der Drucker angeblich nicht erreichbar sei.

Ich habe den Maxify aber noch bevor ich TurboPrint installiert habe, als CUPS driverless installiert. Dieser so angelegte Drucker funktioniert auch jetzt noch einwandfrei (aber eben nicht besonders farbrichtig). Dieser CUPS driverless benutzt ja auch seine eigene PPD und nicht die offensichtlich fehlerhafte PPD von TurboPrint.

Warum erzeugt TurboPrint eine PPD mit nicht normgerechten Definitionen? Und welche Abhilfe gibt es???

ICC-Profil-Problem: (added)
Nun fand ich ein weiteres Problem mit den Druckerprofilen: In Manjaro XFCE Linux können ICC-profile auch systemweit über die "Einstellungen/Farbprofile" definiert werden. Ich kann weder die aktuell über Argyl-CMS erstellten RGB-Druckerprofile noch solche RGB-Profile dem Canon CUPS driverless hinzufügen, die ich ca. in 2013 mit basICColor print3c erstellt habe und die seinerzeit unter Windows einwandfrei funktioniert haben.
Mit Argyl iccdump habe ich beide Profile verglichen und nichts Auffälliges feststellen können!

Beide Profile kann ich übrigens unter Windows 7 innerhalb der Adobe Creative Suite problemlos verwenden. In Photoshop habe ich sogar einen Softproof korrekt anzeigen lassen können. Die Farbwerte sind glaubwürdig. Also funktionieren beide von mir erstellten RGB-Profile einwandfrei!

Ich habe versucht, dieses Problem mit RGB-Druckerprofilen im internationalen Manjaro-Forum zu diskutieren. Aber dort fand ich bisher noch niemanden, der sich intensiv genug mit Farbmanagement und ICC-Profilen beschäftigt hat.

Wenn sich das Problem mit den RGB-Druckerprofilen nicht lösen lässt, wird TurboPrint leider wertlos für mich! Daher bitte ich dringend um Klärung!

TurboPrint-Monitor mit Tintenanzeige
Bleibt zusätzlich noch die Frage, wie ich den TurboPrint-Monitor mit Tintenstand-Anzeige und Tintenverbrauchs-Anzeige. ans Laufen bekomme. Hierzu habe ich bereits untersucht:

sudo systemctl status tpdaemon.service     
tpdaemon.service - Turboprint Monitor Daemon
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/tpdaemon.service; enabled; preset: disabled)
     Active: active (running) since Sat 2026-02-14 08:31:55 CET; 3h 6min ago
 Invocation: e2ab780b1cc24cdc8be15245c654e8d4
    Process: 1216 ExecStart=/usr/lib/turboprint/tpdaemon start (code=exited, status=0/>
   Main PID: 1221 (tprintdaemon)
      Tasks: 2 (limit: 37149)
     Memory: 3.9M (peak: 5.8M)
        CPU: 235ms
     CGroup: /system.slice/tpdaemon.service
             └─1221 /usr/bin/tprintdaemon 0

Feb 14 08:31:55 DT-01 systemd[1]: Starting Turboprint Monitor Daemon...
Feb 14 08:31:55 DT-01 tpdaemon[1219]: su: Benutzer lp existiert nicht oder der Benutze>
Feb 14 08:31:55 DT-01 tpdaemon[1221]: TP-Daemon Version 2.59-1
Feb 14 08:31:55 DT-01 tpdaemon[1221]: Debug Level set to 0
Feb 14 08:31:55 DT-01 tpdaemon[1216]: TurboPrint daemon started
Feb 14 08:31:55 DT-01 TUSB_Daemon[1221]: TurboPrint Daemon installed successfully - (C>
Feb 14 08:31:55 DT-01 systemd[1]: Started Turboprint Monitor Daemon.
lines 1-19/19 (END)
Das bedeutet, dass der dameon / service zwar von systemd gestartet wird, aber die Drucker-Status-Anzeige im TurboPrint Monitor nicht funktioniert.
zedonet
Administrator

Re: DemoVersion TurboPrint Studio: PPD-Problem nach Profil-Zuordnung

Beitrag von zedonet »

Hallo just4fun,

an der PPD Datei sollte das Problem nicht liegen, diese ist ja immer gleich - die Spitzfindigkeiten von cupstestppd können wir erstmal ignorieren.
Vermutlich passt der in TurboPrint eingestellte Druckeranschluss mit der fixen IPv6-IP Adresse nicht mehr. Meist wird der Drucker über einen DNSSD Eintrag verbunden, bei dem die IP Adresse erst beim Drucken aufgelöst wird, dann tritt dieses Problem nicht auf. Möglicherweise hat der Drucker im Netzwerk eine neue IP zugewiesen bekommen, oder Sie haben auf IPv4 umgestellt? Am besten richten Sie den Druckeranschluss nochmal ein, indem Sie in TurboPrint Control auf "Ändern" klicken und dann den Anschluss neu aus der Liste der gefundenen Drucker auswählen.
Unter dem Eintrag "URI" in TurboPrint Control sehen Sie, ob die Anschluss-Einstellungen geändert wurden.

In Ihrer Logdatei ist noch aufgefallen, dass Sie den Farbchart mit aktiviertem Farbmanagement gedruckt haben - für den Druck sollte es jedoch abgeschaltet sein. Als "Farbziel sollte " = "Keine Korrektur (Profilchartdruck)" gewählt werden. Ein kurzes Tutorial zur Farbprofilerstellung finden Sie im PrintFab/Windows Forum unter https://www.turboprint.de/support/viewtopic.php?t=3260
Die Fenster-Optik der Screenshots ist unter Windows natürlich etwas unterschiedlich, die Vorgehensweise ist aber auf TurboPrint übertragbar.
Antworten