Farbdaten-File

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
hkessler

Farbdaten-File

Beitrag von hkessler »

Hallo
ich habe zwei Farbdatenfiles bekommen und erst jetzt gemerkt, dass es gut wäre noch ein wenig die Ausgabe anzupassen.
Wo im File steht dass man keine Einstellungen mehr bearbeiten kann?
Die Sättigung habe ich bereits gefunden ;-)

Einstellungen bei mir im Header:
IDstring=582-2-2-0-1300-0688-8071-9517-4430-245
Format=1

Danke für die Hilfe
zedonet
Administrator

Re: Farbdaten-File

Beitrag von zedonet »

Hallo, die Sättigung können Sie tatsächlich in der Profildatei anpassen, eine Änderung führt jedoch meist nicht zum gewünschten Ergebnis.
Nach der Profilierung sollten die Farben eigentlich stimmen. Es kann aber sinnvoll sein, noch Parameter wie Tintenmenge und Helligkeit anzupassen.
Dazu eignen sich folgende TurboPrint Treibereinstellungen:

turboprint-farbprofil-anpassen.png
turboprint-farbprofil-anpassen.png (37.3 KiB) 33 mal betrachtet

Wichtig ist, dass bei "Papiertyp" das Farbprofil ausgewählt ist. Mit den Reglern "Helligkeit", "Kontrast" und "Druckintensität" kann die Helligkeitswiedergabe und die Tintenmenge angepasst werden.

turboprint-farbprofil-anpassen-2.png
turboprint-farbprofil-anpassen-2.png (64.21 KiB) 33 mal betrachtet

Mit der Einstellung "Farbziel" kann zwischen "Wahrnehmungsgetreu" und "Foto optimal" gewählt werden. Bei "Foto optimal" wird der Bildkontrast etwas verstärkt, was Fotos besser zur Geltung kommen lässt. Es gehen jedoch eventuell Bilddetails in dunklen Bereichen verloren.

Die Einstellung "Farbsättigung" steuert die Farbintensität, mit "Farbbalance" lässt sich ein eventuell noch vorhandener leichter Farbstich ausgleichen.
"Referenzlicht" hat nur eine geringfügige Wirkung in der Farbwiedergabe, genaueres finden siehe TurboPrint PDF-Handbuch.
Antworten