CD Druck mit TP 1.96-3 auf iP4300 unter Ubuntu 7.10 wie?

Fragen zur Installation
Antworten
kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

CD Druck mit TP 1.96-3 auf iP4300 unter Ubuntu 7.10 wie?

Beitrag von kudiehl » Mi 05 Dez, 2007 13:24

Seit geraumer Zeit versuche ich CD's zu bedrucken leider ohne Erfolg! :(
Wenn ich wie unter Windows den CD-Tray bestücke und in den Drucker schieb und dann den Druck starte, wird offenbar der erste Teil des Bildes übertragen, aber dann beginnt die gelbe Fehlerlampe an 6-mal zu blinken. Ich finde im Momnet nicht mehr, was das heißt.
Wenn ich dann den Tray rausnehme und die Klappe schließe und die Feed-Taste drücke, fängt der Drucker an auf dem Normalpapier eine schöne runde CD zu drucken. Aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein. Ich will die bedrukbare CD direkt bedrucken.
Ich hoffe auf baldige Hilfe, da ich dringend selbsterzeugte CD's für Weihnachten bedrucken muss.
Gruß Klaus

zedonet
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Do 06 Dez, 2007 11:41

Hallo,

hier sind erstmal unsere allgemeinen Infos zum CD-Druck:

Wichtig ist, daß Sie die Papiersorte auf "CD bedruckbar" stellen (in der Anwendung, oder wenn dort nicht einstellbar die Grundeinstellung in TurboPrint Config / xtpconfig ändern). Als Software eignet sich z.B. GIMP oder OpenOffice Draw. Für OpenOffice Draw finden Sie ein Musterdokument unter /usr/share/turboprint/doc - wichtig ist bei OpenOffice, daß als Papierformat in Anwendung und Treiber "A4" gewählt wird (in GIMP bitte "CD" als Papierformat wählen).

Weitere Hinweise finden Sie im HTML-Handbuch zu TurboPrint ("Hilfe" Knopf in TurboPrint Config oder unter /usr/share/turboprint/doc/html_de), Kapitel 9, "Druck auf CD / DVD".

Falls es noch nicht klappen sollte, könnten Sie bitte für unsere Fehleranalyse die Logdateien

/var/log/turboprint_cups.log
/var/log/cups/error_log

nach einem derartigen Ausdruck-Versuch zumailen?

kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

CD Druck mit TP 1.96-3 auf iP4300 unter Ubuntu 7.10 wie?

Beitrag von kudiehl » Mo 10 Dez, 2007 09:01

Alles so eingestellt wie verlangt und es funktioniert trotzdem nicht. :(
Ablauf :
1. Musterdatei im OOo geladen und Bild eingefügt
2. Druckoptionen entsprechend Beschreibung eingestellt
3. CD Tray eingeschoben
4. Druck gestartet
5. Drucker arbeitet und schiebt CD Tray wieder raus
6. wenn gelbe Lampe 6 mal blickt, Tray wieder eingeschoben und Feed-Taste gedrückt
7. Nichts passiert, Lampe blinkt weiter
8. CD Tray entfern Klappe, geschlossen und Feed-Tatse gedrückt
9. CD-Bild wird auf dem Normalpapier gedruckt

TurboPrint_Cups.Log
#######################################################
NEW PRINT JOB Mo 10. Dez 07:32:18 UTC 2007 (pstoturboprint 1.96-3)
job-id 178
user klaus
title CD-Template-Canon
copies 1
options MediaType=Plainpaper_4 PageSize=CDPrintable InputSlot=CDTray job-uuid=urn:uuid:934d14fd-a6a2-33a0-4582-23cc1cdee9ee
file
test directory access:
drwxr-xr-x 2 root root 36864 2007-12-05 08:06 /usr/share/turboprint/printers
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7f51000)
libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7e07000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xb7f85000)
/usr/bin/tpprint -v2 -l/var/log/turboprint_cups.log --ppdfile=/etc/cups/ppd/tp0.ppd --psfeatures /tmp/pstoturboprint6272.chunk /tmp/pstoturboprint6272.var
Searching PPD file and postscript header for options...
check_flag_file: opening /var/log/turboprint/prv/tp0
check_flag_file: opening /var/log/turboprint/sml/tp0
----------- Start of var file -----------
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoPageRegion=CDPrintable"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoMediaType=Plainpaper_4"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoInputSlot=CDTray"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorModel=RGB"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDithering=ErrorDiffusion"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoMirror=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDuplexAdjust=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoIntensity=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoBrightness=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoContrast=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorCorrection=1"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoUserColor=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoGamma=180"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorY=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorM=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorC=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoColorK=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoGamut=0"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoResolution=600x600dpi"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoDuplex=None"
ZEDOPARM="$ZEDOPARM zedoPrinterDriver=Canon_PIXMA_iP4300"
GSPPDFOUND=1
GSCOLORMODE=2
GSXDPI=600
GSYDPI=600
GSWIDTH=3205
GSHEIGHT=6039
TPWIDTH=5342
TPHEIGHT=10066
TPXOFFSET=0
TPYOFFSET=0
DUPLEX=0
PREVIEW=0
NOPRINT=0
PVXDPI=12
PVYDPI=12
PVWIDTH=66
PVHEIGHT=125
----------- End of var file -----------
GSCOMMANDLINE=gs -sDEVICE=pcx24b -r600x600 -g3205x6039 -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH
TPCOMMANDLINE=/usr/bin/tpprint -a0 -e1 -s5342x10066 -p0x0 -v2 -l/var/log/turboprint_cups.log --ppdfile=/etc/cups/ppd/tp0.ppd --psheader=/tmp/pstoturboprint6272.chunk --jobid=178 --username=klaus
COMPLETEPIPE=/usr/share/turboprint/lib/tpstdin --paste /tmp/pstoturboprint6272.chunk | gs -sDEVICE=pcx24b -r600x600 -g3205x6039 -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=/tmp/pstoturboprint6272.fifo - >> /var/log/turboprint_cups.log
----------- Start of print job -----------
GPL Ghostscript SVN PRE-RELEASE 8.61 (2007-08-02)
Copyright (C) 2007 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
starting child process
tpprint 1.96-3 (29-OCT-2007) - TurboPrint printer driver
Copyright (C)ZEDOnet GmbH, Irsee, Germany. All rights reserved.
Searching PPD file and postscript header for options...
interpret_ps: no output file specified
PCX compression 1
Filetype=PCXbits_per_pixel=32 bytes_per_line=12824 width=3205 height=6039
RGB Mode
Printer=Canon_PIXMA_iP4300; Module=Canon; Id=iP4300
Colormode=2; Cartridge=0=Color; Quality=1=Medium; Paper=0=Plain paper
Pagesize=14=CD Printable; Paper Input=4=CD Tray; Paper Output=0=Front

(editiert von Zedonet: Logfiles der Übersichtlichkeit halber gekürzt)

zedonet
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Mo 10 Dez, 2007 10:56

Laut Logfile ist der Medientyp noch nicht auf CD eingestellt ("Paper=0=Plain paper").

Bitte im Druckdialog von OpenOffice vor dem Druck einstellen:

Eigenschaften -> Gerät -> Media Type = CD

kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

Beitrag von kudiehl » Mo 10 Dez, 2007 19:39

Tut mir leid, aber daran kann es auch nicht liegen. Alles eingestellt wie beiliegende Screenshots zeigen, und trotzdem der selbe Ablauf, wie gehabt.
Gruß
Klaus Diehl
[img]/home/klaus/Desktop/Bildschirmfoto-Eigenschaften%20von%20tp0.png[/img]
[img]/home/klaus/Desktop/Bildschirmfoto-TurboPrint%20-%20Druckerkonfiguration.png[/img][/url]

zedonet
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Di 11 Dez, 2007 10:47

die Screenshots sind auf Ihrem Rechner und für mich leider nicht einsehbar. Hat sich das Logfile jetzt diesbezüglich geändert ("Paper=9=CD printable")?

kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

Beitrag von kudiehl » Di 11 Dez, 2007 19:23

Hier der Auszug aus der turboprint_cups.log Datei.
...
RGB Mode
Printer=Canon_PIXMA_iP4300; Module=Canon; Id=iP4300
Colormode=2; Cartridge=0=Color; Quality=1=Medium; Paper=0=Plain paper
Pagesize=14=CD Printable; Paper Input=4=CD Tray; Paper Output=0=Front
Duplex=0=Off; Copies=1; Mirror=0; Dithering=0; Flip=0
Page x=2890 y=4882; AppDpi x=600 y=600; DitDpi x=600 y=600;
PrnDpi x=600 y=600; Overlay=0
....
Gruß
Klaus Diehl

zedonet
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Fr 14 Dez, 2007 11:47

Hallo,

hmm - so kann es leider noch nicht funktionieren. Entweder ist in OpenOffice noch nicht "MediaType = CD" gewählt, oder es liegt ein internes Problem vor.

kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

Beitrag von kudiehl » Fr 14 Dez, 2007 19:43

Die Einstellungen in OpenOffice :

Unter Druckereinstellungen->Eigenschaften->
Papierformat = CD Bedruckbar
Orientierung = Portrait
Duplex = Aus
Papierschacht = CD Tray
Mehr ist im OpenOffice 2.3.0 nicht einstellbar

Einstellungen in TurboPrint-Config :
Seitengröße = CD bedruckbar
Zufuhr = CD Tray
Ausgabe = Vorne
Duplex = Aus

Was soll ich sonst noch einstellen ???
Ich glaub ich werde mir mal wieder einige CD-Aufkleber besorgen, denn das mit dem CD-Bedrucken mit TP scheint mir, zumindest mit Ubuntu 7.10 , nicht zu funktionieren.
Gruß Klaus

zedonet
Administrator
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet » Mo 17 Dez, 2007 11:54

Im OO Druckdialog gibt es unter "Eigenschaften" zwei Karteikarten. In der zweiten Karteikarte "Gerät" finden Sie unter anderem den Eintrag "MediaType", der auf "CD" gesetzt sein muss.

kudiehl
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jul, 2007 11:37

Beitrag von kudiehl » Mo 17 Dez, 2007 19:19

Oh Wunder, es klappt. :o Wahrscheinlich wegen Weihnachten. :wink:
Das bild ist zwar noch etwas aus der Mitte verschoben, aber das bekomme ich auch noch hin. Vielen Dank für die Hilfe. Ich möchte trotzdem anmerken, dass die Anleitungen doch ein wenig der Überarbeitung bedürfen.
Mit freundlichen Weihnachts-Grüßen
Klaus Diehl

Antworten