keine Verbindung zum Remote-Dämon

Sonstiges
Antworten
staja
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Nov, 2019 12:26

keine Verbindung zum Remote-Dämon

Beitrag von staja »

Moin Moin!

Notebook TUXEDO Aura 15 Gen2
LinuxOS: Tuxedo OS 3 (basiert auf Ubuntu 22.04 LTS)
KDE Plasma Version: 6.2.0
KDE Frameworks Version: 6.6.0
QT Version 6.7.2
Kernel Version: 6.11.0-105009-tuxedo (64-bit)
Grafic Plattform: Wayland
Proz.: 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics
Grafik: AMD Radeon Graphics

Turboprint 2.57-1 (2.Sep.24)
Drucker: Canon TS 6351a

Der Drucker verweigert urplötzlich das Drucken. Keine weitere Meldung, nur im TurboPrint System-Monitor unter Info - Status erscheint die Meldung "keine Verbindung zum Remote-Dämon". Kann jemand helfen?
Gruß, Jochen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: keine Verbindung zum Remote-Dämon

Beitrag von zedonet »

Hallo, die Fehlermeldung
keine Verbindung zum Remote-Dämon
kommt normalerweise nur, wenn der Drucker als Netzwerkdrucker mit dem Protokoll "IPP" eingerichtet wurde, d.h. der Drucker ist an einen anderen Linux-Rechner angeschlossen, auf dem ebenfalls TurboPrint installiert ist (dort läuft dann ebenfalls der "TurboPrint Daemon", der Tintenstand und Druckerstatus bereitstellt).
Falls der Drucker über USB-Kabel angeschlossen ist, bitte TurboPrint Control starten und den Drucker aus der Liste auswählen:

turboprint-anschluss-auswahl.png
turboprint-anschluss-auswahl.png (70.02 KiB) 3041 mal betrachtet

Auch falls über WLAN gedruckt wird, sollte der Drucker in TurboPrint Control in der Liste erscheinen und muss nur noch ausgewählt werden:

TurboPrint-Netzwerkdrucker-hinzufügen.png
TurboPrint-Netzwerkdrucker-hinzufügen.png (28.43 KiB) 3041 mal betrachtet

Falls sich das Problem damit noch nicht lösen lässt, bitte beschreiben, ob über USB oder WLAN gedruckt wird und am besten einen Screenshot von der Druckereinrichtung in TurboPrint beifügen.
staja
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Nov, 2019 12:26

Re: keine Verbindung zum Remote-Dämon

Beitrag von staja »

Alles klar, druckt! Danke!
Antworten