Moin Moin!
Notebook TUXEDO Aura 15 Gen2
LinuxOS: Tuxedo OS 3 (basiert auf Ubuntu 22.04 LTS)
KDE Plasma Version: 6.2.0
KDE Frameworks Version: 6.6.0
QT Version 6.7.2
Kernel Version: 6.11.0-105009-tuxedo (64-bit)
Grafic Plattform: Wayland
Proz.: 12 × AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics
Grafik: AMD Radeon Graphics
Turboprint 2.57-1 (2.Sep.24)
Drucker: Canon TS 6351a
Der Drucker verweigert urplötzlich das Drucken. Keine weitere Meldung, nur im TurboPrint System-Monitor unter Info - Status erscheint die Meldung "keine Verbindung zum Remote-Dämon". Kann jemand helfen?
Gruß, Jochen
keine Verbindung zum Remote-Dämon
Re: keine Verbindung zum Remote-Dämon
Hallo, die Fehlermeldung
Falls der Drucker über USB-Kabel angeschlossen ist, bitte TurboPrint Control starten und den Drucker aus der Liste auswählen:
Auch falls über WLAN gedruckt wird, sollte der Drucker in TurboPrint Control in der Liste erscheinen und muss nur noch ausgewählt werden:
Falls sich das Problem damit noch nicht lösen lässt, bitte beschreiben, ob über USB oder WLAN gedruckt wird und am besten einen Screenshot von der Druckereinrichtung in TurboPrint beifügen.
kommt normalerweise nur, wenn der Drucker als Netzwerkdrucker mit dem Protokoll "IPP" eingerichtet wurde, d.h. der Drucker ist an einen anderen Linux-Rechner angeschlossen, auf dem ebenfalls TurboPrint installiert ist (dort läuft dann ebenfalls der "TurboPrint Daemon", der Tintenstand und Druckerstatus bereitstellt).keine Verbindung zum Remote-Dämon
Falls der Drucker über USB-Kabel angeschlossen ist, bitte TurboPrint Control starten und den Drucker aus der Liste auswählen:
Auch falls über WLAN gedruckt wird, sollte der Drucker in TurboPrint Control in der Liste erscheinen und muss nur noch ausgewählt werden:
Falls sich das Problem damit noch nicht lösen lässt, bitte beschreiben, ob über USB oder WLAN gedruckt wird und am besten einen Screenshot von der Druckereinrichtung in TurboPrint beifügen.
Re: keine Verbindung zum Remote-Dämon
Alles klar, druckt! Danke!