Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker

Antworten
bruno

Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker

Beitrag von bruno »

Ich habe zwei Epson ET Drucker (ET-8550 und ET-3950) im Einsatz und möchte diese mit PrintFab nutzen. Ich habe bereits erfolglos versucht die Drucker über eines der Protokolle (LPD/IPP...) direkt über die Netzwerkadresse anzusprechen - jedoch ohne Erfolg. Muss für diese Epson Drucker zwingend der Epson Treiber installiert sein?
zedonet
Administrator

Re: Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker

Beitrag von zedonet »

Hallo, der Epson Treiber ist nicht erforderlich. Die Einrichtung kann entweder über die Protokolle LPD oder Socket/Jetdirect erfolgen, dazu muss die IP-Adresse oder der Netzwerkname des Drucker entweder direkt am Drucker oder über den Router ermittelt werden:

PrintFab Win symbolische Netzwerkadresse.png
PrintFab Win symbolische Netzwerkadresse.png (64.07 KiB) 370 mal betrachtet

Alternativ richtet Windows normalerweise automatisch einen "WSD-Port" ein, den Sie ermitteln können, wenn Windows schon einen generischen Epson-Treiber automatisch eingerichtet hat. Diesen können Sie in den Windows Einstellungen -> Geräte -> Drucker -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse ermitteln und anschließend in PrintFab bei der Druckereinrichtung auswählen:

PrintFab Win WSD Port übernehmen.png
PrintFab Win WSD Port übernehmen.png (60.71 KiB) 370 mal betrachtet
bruno

Beitrag von bruno »

Danke für die rasche Antwort. Ich habe nun die Ursache gefunden warum die Einrichtung anfangs nicht geklappt hat. In den erweiterten Einstellungen des Druckers muss "RAW Druck erlauben" erst aktiviert werden.
zedonet
Administrator

Beitrag von zedonet »

Prima und danke für diese Information, das war mir noch nicht bekannt.
Antworten