Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker
Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker
Ich habe zwei Epson ET Drucker (ET-8550 und ET-3950) im Einsatz und möchte diese mit PrintFab nutzen. Ich habe bereits erfolglos versucht die Drucker über eines der Protokolle (LPD/IPP...) direkt über die Netzwerkadresse anzusprechen - jedoch ohne Erfolg. Muss für diese Epson Drucker zwingend der Epson Treiber installiert sein?
Re: Netzwerkanschluss für Epson ET Drucker
Hallo, der Epson Treiber ist nicht erforderlich. Die Einrichtung kann entweder über die Protokolle LPD oder Socket/Jetdirect erfolgen, dazu muss die IP-Adresse oder der Netzwerkname des Drucker entweder direkt am Drucker oder über den Router ermittelt werden:
Alternativ richtet Windows normalerweise automatisch einen "WSD-Port" ein, den Sie ermitteln können, wenn Windows schon einen generischen Epson-Treiber automatisch eingerichtet hat. Diesen können Sie in den Windows Einstellungen -> Geräte -> Drucker -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse ermitteln und anschließend in PrintFab bei der Druckereinrichtung auswählen:
Alternativ richtet Windows normalerweise automatisch einen "WSD-Port" ein, den Sie ermitteln können, wenn Windows schon einen generischen Epson-Treiber automatisch eingerichtet hat. Diesen können Sie in den Windows Einstellungen -> Geräte -> Drucker -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse ermitteln und anschließend in PrintFab bei der Druckereinrichtung auswählen:
Danke für die rasche Antwort. Ich habe nun die Ursache gefunden warum die Einrichtung anfangs nicht geklappt hat. In den erweiterten Einstellungen des Druckers muss "RAW Druck erlauben" erst aktiviert werden.
Prima und danke für diese Information, das war mir noch nicht bekannt.